Capital Stage AG baut Kraftwerks-Portfolio weiter aus und erwirbt 2 Photovoltaik-Anlagen mit rund 15 MW

Mit dem Kauf von zwei weiteren Solarparks hat die Capital Stage AG ihr Photovoltaik-Portfolio erneut ausgebaut. Das Hamburger Unternehmen verfügt damit zum Jahresende über ein Gesamtportfolio von Solar- und Windkraftanlagen mit einer Kapazität von rund 175 Megawatt (MWp) und setzt damit seine Wachstumspläne weiterhin konsequent um.

Inklusive dieser Transaktionen vergrößerte Capital Stage im Jahr 2012 das Portfolio um zehn Solar- und Windparks mit einer Gesamtkapazität von 81 MWp.

Bekannte Standorte, Eigenkapitalrenditen deutlich über 10 Prozent erwartet
Der größere der beiden neu erworbenen Photovoltaik-Parks befindet sich im Bundesland Brandenburg. Der Park wurde auf einer 17 Hektar großen Freifläche errichtet und hat eine Nennleistung von 10,6 MWp. Der Park wurde bereits Ende 2011 in Betrieb genommen. Capital Stage erwartet bei diesem Park jährliche Umsatzerlöse von über zwei Millionen Euro und eine Eigenkapitalrendite von rund 15 Prozent.

4,6 MWp in der Provinz Parma
Der zweite Solarpark mit einer Kapazität von 4,6 MWp liegt in Italien und ist ebenfalls ein Bestandspark, der seit März 2012 Solarstrom in das öffentliche Netz einspeist. Er befindet sich in der Provinz Parma in der Region Emilia-Romagna und damit an einem Standort, in dessen unmittelbarer Nähe Capital Stage bereits einen Solarpark besitzt. Die erwartete Eigenkapitalrendite liegt ebenfalls deutlich über 10 Prozent. Zusätzlich zum Erwerb des Parks übernimmt hier die Konzerntochter Capital Stage Solar Service die Wartung und technische Betriebsführung der Anlage.

"Beide Parks liegen in Regionen, in denen wir bereits Solaranlagen besitzen und die uns attraktive Renditen ermöglichen. Die Transaktion in Italien stärkt zudem unsere Beziehungen am Standort und zu lokalen Partnern", so Felix Goedhart, Vorstandsvorsitzender der Capital Stage AG.

Vorjahresergebnisse werden übertroffen
Das starke Wachstum spiegelt sich auch im Ergebnis des Unternehmens wieder. Bereits Anfang November hatte Capital Stage die Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Der Vorstand rechnet im Jahr 2012 (ohne die beiden neu erworbenen Parks) mit einer Steigerung des Umsatzes auf über 44 Millionen Euro, des EBITDA auf über 33 Millionen Euro und des EBIT auf über 20 Millionen Euro.

24.12.2012 | Quelle: Capital Stage AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen