SorTech stellt Konzept zur Kühlung mit Solarwärme auf der Messe enertec vor

Die SorTech AG (Halle an der Saale) präsentiert auf der Messe enertec vom 29. bis 31.01.2013 in Leipzig ein Konzept für Solarthermie-Anlagen zur Kühlung. Mit Hilfe von Adsorptionskälteaggregaten setzt das System von SorTech überschüssige Solarwärme zur Klimatisierung ein.

SorTech betont, diese integrierte Lösung senke nicht nur die Betriebskosten und den CO2-Ausstoß erheblich, sondern sei auch bis zu 50 Prozent förderungsfähig.
Bei einer geplanten Investition in eine Solarthermie-Anlage sollte die solare Kühlung im Rahmen einer Gesamtenergiebilanz-Betrachtung bedacht werden, betont das Unternehmen. Eine Nutzung von Prozesswärme aus einer Solarthermie-Anlage zur Kühlung werde aufgrund der positiven Effekte wie der Senkung des CO2-Austoßes, mit bis zu 50 Prozent der Kosten der Solarwärmeanlage staatlich gefördert.

Fachforum bietet Praxisinformationen
Im Rahmen des Forums „Energiewende jetzt“ auf der enertec stellt Andrè Weiß, Leiter der Geschäftsfeldentwicklung Adsorptionskälteaggregate bei SorTech, vom 29. bis 31.01.2013 täglich um 12:30 Uhr die Vorteile des integrierten Konzeptes mit konkreten Beispielen vor. Der Titel des Vortrags lautet: „Adsorptionstechnik zur Raumkühlung – die kostensparende und umweltfreundliche Lösung“.

13.01.2013 | Quelle: SorTech AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen