Dünnschicht-Photovoltaik: MicroTech präsentiert neue Produktionsanlagen zur Verschaltung von Solarzellen auf einem einzelnen Trägermaterial

MicroTech (Fremont, Kalifornien) hat eine neue Produktfamilie zur nasschemischen Fertigung von Dünnschicht-Solarzellen entwickelt, mit dem mehrere Zellen auf einem einzelnen Substrat zu einem Strang verschaltet werden können.

MicroTech „TF 1200“ könne Trägermaterialien von bis zu zwei Metern bearbeiten. Das Unternehmen betont, das Verfahren benötige wenig Wasser, arbeite mit einem effektiven Partikel-Filter und sei modular aufgebaut.

Funktionen für alle wichtigen Prozess-Schritte
Weitere Eigenschaften des TF 1200 sind unter anderem eine Rollen-Technologie zum Transport der Substrate sowie mehrere Beschichtungssysteme. MicroTech unterstütze die Produktion von Solar-Komponenten einschließlich der Verwendung selbst entwickelter Verfahren, betont das Unternehmen.
Das Produktionssystem umfasse Komponenten für alle wichtigen Fertigungsschritte, von der Reinigung über das Ätzen bis hin zur Bearbeitung mit Ultraschall. Auch die Messtechnik sei verfügbar.
 

22.01.2013 | Quelle: MicroTech | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen