Photovoltaik in Indien: Projektentwickler Welspun nimmt Kraftwerk mit 15 MW im Bundesstaat Rajasthan in Betrieb

Welspun Energy Ltd. (WEL, Neu-Delhi, Indien) hat ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 15 Megawatt (MW) Nennleistung im indischen Bundesstaat Rajasthan in Betrieb genommen. Die Solarstromanlage sei früher als geplant fertig gestellt worden, betont das Unternehmen.

Das Solar-Kraftwerk ist eines von drei Photovoltaik-Projekten mit insgesamt 50 MW Nennleistung, für die WELs Tochterunternehmen im Rahmen einer Ausschreibung der zweiten Runde, Phase 1, des indischen Förderprogramms Jawaharlal Nehru National Solar Mission (JNNSM) den Zuschlag erhielt. Die PV-Anlagen werden Module verschiedener Hersteller nutzen, was Verzögerungen vorbeugen und die Fertigstellung beschleunigen soll.
“Wir freuen uns, dieses Solarkraftwerk mit 15 MW weit früher als geplant ans Netz zu bringen”, sagte Vineet Mittal, Mitbegründer und Geschäftsführender Direktor von Welspun. “Die Kombination von Planung, Technologie und konzentrierter Umsetzung des Projekts ermöglichte diesen Erfolg hinsichtlich Qualität, Arbeitszeit und Kosten.”

Solarstrom wird für 0,114 Euro pro Kilowattstunde verkauft
Der Solarstrom aus dem ersten Kraftwerk mit 15 Megawatt wird für 8,14 Indische Rupien pro Kilowattstunde (kWh) verkauft. Welspun will die beiden anderen Kraftwerke in den kommenden Wochen in Betrieb nehmen, ebenfalls vor dem vertraglich geregelten Stichtag 26.02.2013.

Welspun baut Indiens größtes Photovoltaik-Kraftwerk mit 130 MW Nennleistung
Neben dem 50 Megawatt-Portfolio erhielt Welspun auch den Auftrag zum Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 130 MW Nennleistung im Bundesstaat Madhya Pradesh. Dies wird Indiens größte Solarstromanlage. Welspun ist derzeit mit dem Bau beschäftigt und will das Kraftwerk bis Ende 2013 in Betrieb nehmen.

25.01.2013 | Quelle: Welspun; Bild: Rakesh Krishna Kumar (Wikipedia) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen