TiSUN errichtet Solarthermie-Anlage für das höchste Gebäude der Tschechischen Republik

Die TiSUN GmbH (Söll, Österreich) baut ein Solarthermie-System auf dem künftig höchsten Gebäude der Tschechischen Republik. Die Solar-Kollektoren werden den Pool des Hochhauses auf über 100 Metern Höhe beheizen.

Die Sonne als Energiequelle spielte in dem energieeffizienten Bauprojekt eine entscheidende Rolle. Die solarthermische Anlage wurde von Apex Euro s.r.o aus Tschechien montiert und von TiSUN geplant.
Der AZ-Tower in Brno (Brünn) soll im Mai 2013 fertig gestellt werden. Auf 30 Etagen sollen nach der Fertigstellung Geschäfte, Büroräume und exklusive Apartments untergebracht werden.

AZ-Tower nutzt auch Photovoltaik-Anlage und Wärmepumpe
„Wir freuen uns sehr, mit unserer österreichischen Technologie an diesem besonderen Niedrigenergieprojekt mitwirken zu dürfen“, so TiSUN-Geschäftsführer Robin M. Welling.
Neben der solarthermischen Anlage liefern eine Wärmepumpe und ein Photovoltaik-Feld an der Hausfassade regenerativ erzeugte Energie für den Wolkenkratzer.

Größte Fassadenkollektorfläche der Tschechischen Republik errichtet
TiSUN hat bereits Erfahrung mit der Planung und Umsetzung von Solar-Projekten für Hochhäuser in der Tschechischen Republik: Seit 2009 versorgen Solarthermie-Kollektoren mit 176 Quadratmetern das Altenpflegeheim in Ostrava-Marianske in Tschechien Warmwasser und Brauchwasser. Diese Kollektoren bilden die derzeit größte Solarwärme-Fassade der Tschechischen Republik.

28.01.2013 | Quelle: TiSUN GmbH, Foto: Apex Euro s.r.o | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen