IHS Solar: Photovoltaik-Markt wird auch 2013 wachsen; Umsatzvolumen sinkt und Schwerpunkt verschiebt sich nach Asien

IHS (El Segundo, Kalifornien, USA) hat einen Bericht veröffentlicht, laut dem der weltweite Photovoltaik-Markt dieses Jahr erneut wachsen und ein Volumen von 31 Gigawatt (GW) erreichen wird. Der Umsatz werde allerdings leicht auf 75 Milliarden US-Dollar zurückgehen (56 Milliarden Euro).

Außerdem rechnet das Marktforschungsunternehmen mit einer räumlichen Auffächerung der PV-Märkte. In Europa werden voraussichtlich nur noch 39% aller Photovoltaik-Anlagen installiert. 2012 waren es noch 53%. IHS geht davon aus, dass nicht mehr Europa, sondern Asien in den nächsten Jahren der größte Photovoltaik-Markt sein wird. China werde Deutschland dieses Jahr von seiner Position als größter nationaler Markt verdrängen.
„Immer mehr Photovoltaik-Installationen einerseits und sinkende Umsätze andererseits zwingen Solar-Unternehmen dazu, ihre Kosten zu senken“, kommentiert der Photovoltaik-Chefanalyst Ash Sharma.
„Der PV-Zubau stieg seit 2006 jedes Jahr stetig, seit wir die Zahlen erfassen. Und das wird bis mindestens 2017 so weitergehen. Das Bild ist jedoch wesentlich ernüchternder, wenn wir auf die Branchenumsätze schauen, da vor allem die Preise für Photovoltaik-Komponenten immer weiter einbrechen.“

Photovoltaik-Markt wird sich weltweit auffächern
IHS geht davon aus, dass die USA 2013 der zweitgrößte Photovoltaik-Markt werden, gefolgt von Deutschland, das auf Platz drei zurückfällt. Japan und Italien werden nach Einschätzung von IHS die viert- und fünftgrößten Märkte.
Die Marktforscher rechnen auch weiterhin mit einer „geographischen Zersplitterung“. 2012 entfielen noch drei Viertel der weltweiten Photovoltaik-Nachfrage auf die fünf führenden Länder. Dieser Anteil soll dieses Jahr auf 65% zurückgehen, mittelgroße Märkte wie Südafrika und Rumänien würden aufholen.
Durch diese Diversifizierung werde der PV-Weltmarkt stabiler, aber für Vertriebsunternehmen und Projektentwickler schwieriger. Der Umsatz der Photovoltaik-Industrie wird nach Ansicht von IHS zwischen 2014 und 2016 im zweistelligen Prozentbereich wachsen und ein Volumen von 115 Milliarden USD (85 Milliarden Euro) erreichen.

29.01.2013 | Quelle: IHS Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen