Photovoltaik-Anlage auf Hoteldach in Freiburg wird 12.000 kWh Solarstrom für den Eigenverbrauch liefern

Am 25.01.2013 nahm die MAGE SOLAR AG (Ravensburg) eine Photovoltaik-Anlage mit 12,24 Kilowatt (kW) Nennleistung auf dem Dach der kürzlich fertig gestellten Dorint-Hotelerweiterung des Gesundheitsresorts Freiburg in Betrieb.

Die Anlage soll jährlich über 12.000 Kilowattstunden (kWh) Solarstrom für den Eigenbedarf des Hotels liefern. Im Gesundheitsresort Freiburg kooperieren die Freiburger Mooswaldklinik und das Dorint Hotel.
Die Solarstromanlage aus 51 polykristallinen PV-Modulen mit einer Nennleistung von jeweils 240 Watt wurde auf einer Flachdachfläche von rund 80 Quadratmetern installiert. Der jährliche Solarstromertrag von 12.000 kWh entspreche ungefähr dem Stromverbrauch von 2,7 durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalten, so das Unternehmen.

Spezielles PV-Montagesystem für Flachdächer
Um einen optimalen Einstrahlungswinkel und somit maximale Solarstrom-Erträge zu sichern, wurden die Module mit einem speziell für Flachdächer konzipierten Montagesystem von MAGE SOLAR aufgeständert. Ohne Durchdringung der Dachhaut, mit geringer Ballastierung im Randbereich und einer optischen Integration auf dem Dach des Hotelneubaus ermögliche die leichte und aerodynamische Konstruktion höchste Stabilität bei geringer Flächenlast, betont MAGE SOLAR.

31.01.2013 | Quelle: MAGE SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen