Photovoltaik made in Austria: PV Products GmbH präsentiert neue Generation von Doppelglasmodulen

Die PV Products GmbH (PVP, Wies, Österreich), Hersteller von kristallinen Photovoltaik-Modulen, erweitert ihre PVP-GE-Serie um ein innovatives Glas-Glas-Modul mit Rahmen.

Durch die Doppelglasausführung sei das Modul nicht nur besonders robust und leistungsstark, sondern präsentiere sich auch in einem attraktiven Design, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Produkt ist in poly- und in monokristalliner Ausführung erhältlich.
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative und ästhetisch ansprechende PV-Lösungen zu entwickeln, die auf die besonderen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, weg von einer ausschließlichen Standardmodul-Produktion, hin zu einer auftragsbezogenen Herstellung kristalliner Hochleistungsmodule zu gehen“, sagt Karl Kürbisch, Geschäftsführer der PV Products GmbH.

Glasverbundsystem schützt die Solarzellen
Das von TÜV Rheinland zertifizierte Photovoltaik-Modul ist sowohl auf der Vorderseite als auch der Rückseite mit einer Solarglasscheibe ausgestattet. Dieses stabile Glasverbundsystem soll die Solarzellen gegen dynamische Belastungen schützen. Dadurch sei das Modul extrem langlebig, witterungsbeständig und widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse. Speziell gehärtetes Dünnglas in nur 2 mm Stärke mache das Modul besonders leicht und zu einer Alternative für herkömmliche Glas-Folien-Module.

Glas-Glas-Module sind TÜV-zertifiziert und vom DIBt zugelassen
Das gerahmte Glas-Glas-Modul ist ab sofort erhältlich. Es besteht standardmäßig aus 60 Solarzellen und hat eine Leistung von bis zu 250 Wp (polykristallin) beziehungsweise 260 Wp (monokristallin). Eine individuelle Fertigung nach speziellen Kundenwünschen sei möglich.
PVP entwickelt und produziert ihre Hochleistungsmodule ausnahmslos in Österreich. Das Unternehmen erhielt für seine Glas-Glas-Module die „Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung“ des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt). Ferner liegen für die Doppelglasmodule der PVP-GE Serie die Qualitätszertifikate IEC 61215 und IEC 61730 von TÜV Rheinland vor.

02.02.2013 | Quelle: PV Products GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen