Photovoltaik-Freiflächenanlage Meuro zum besten Solar-Projekt des Jahres 2012 gewählt

Der Solarpark Meuro wurde als bestes Solar-Projekt des Jahres 2012 im Rahmen der POWER-GEN International Project of the Year Gala ausgezeichnet.

In der Solarstromanlage in Süd-Brandenburg nahe Schipkau werden 2.578 Photovoltaik-Wechselrichter von REFUsol  eingesetzt, um maximale Erträge zu erzielen, betont die REFUsol GmbH (Metzingen) in einer Pressemitteilung.

Längere Modulstränge und  hohe Ausgangsspannung
REFUsol stattete die Anlage mit einer Nennleistung von 70 Megawatt (MW) auf einer Freifläche von etwa 150 Hektar mit 38 Wechselrichtern des Typs REFUsol 333K und 2.540 Wechselrichtern des Typs REFUsol 020K aus. Der Zentralwechselrichter REFUsol 333K senke die Gesamtsystemkosten von Freilandanlagen und Industriedächern deutlich betont der Hersteller. Durch die hohe Eingangsspannung des Wechselrichters lassen sich längere Strings realisieren, was zu geringeren Verlusten bei gleicher Leistung im String führt. Durch die hohe Ausgangsspannung von 690 V wird der parallele Betrieb von mehreren Geräten an nur einem Transformator möglich. Der Stringwechselrichter REFUsol 020K, der nicht gewartet werden muss, lässt sich flexibel in Solar-Installationen integrieren, um maximale Erträge zu erzielen, betont REFUsol.

Solarstrom für 17.500 Vierpersonenhaushalte
Das mit 306.000 Photovoltaik-Modulen größte Solar-Feld Deutschlands befindet sich an der Stelle eines ehemaligen Braunkohletagebaus. Es versorgt 17.500 Vierpersonenhaushalte mit Solarstrom und spart damit jährlich rund 52.000 Tonnen CO2 ein. Verantwortlich für die Projektumsetzung ist GP Joule.
„Wir freuen uns, dass wir mit unseren Wechselrichtern einen Teil zum besten Solar-Projekt des Jahres 2012 beigetragen haben“, so Michael Groll, Leiter Globales Marketing der REFUsol GmbH.
„Durch den Einsatz unserer Wechselrichter und in Kombination mit den Solarmodulen machen wir den Solarpark zu einer der größten und effizientesten Anlagen weltweit.“
Eine achtköpfige Fachjury sah den Solarpark Meuro führend vor 43 anderen Bewerbern. Ausgewählt wurde das Projekt aufgrund logistischer Kennzahlen, der Innovationskraft und den eingesetzten Technologien, sowie den positiven Auswirkungen auf die umliegenden Gemeinden, in denen unter anderem eine Vielzahl qualifizierter Arbeitsplätze geschaffen wurde. Die „Project of the Year Awards“ werden jährlich von den internationalen Fachmagazinen Power Engineering und Renewable Energy World vergeben.

04.02.2013 | Quelle: REFUsol GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen