US-Technologieexperte Dr. Harry Atwater bewertet Überangebot an Photovoltaik-Modulen positiv

Dr. Harry Atwater, Direktor des Resnick-Instituts für Nachhaltigkeit am Kalifornischen Institut für Technologie (Caltech) erklärte, das derzeitige Überangebot an Solarmodulen sei zwar kurzfristig problematisch für die Photovoltaik-Industrie, werde sich jedoch langfristig zu Gunsten der Photovoltaik-Nutzung auswirken.

Dr. Atwater betonte, die Photovoltaik-Industrie habe derzeit aufgrund der enormen Preissenkungen große Probleme, für Verbraucher sei es jedoch eine günstige Zeit zur Installation von PV-Anlagen. Der Energieexperte präsentierte diese Thesen auf der VX Konferenz 2013 in Los Angeles (Kalifornien).
“Nie zuvor war die Zeit so günstig für langfristige Investitionen in innovative Solar-Technologie”, sagte der Caltech-Professor für angewandte Physik und Materialwissenschaften Atwater.
“Wenn wir jetzt investieren, werden weitere Innovationen entwickelt sein, wenn sich die Industrie von der momentanen Überproduktion erholt. Diese werden die nächste Generation der Solar-Technologie begründen. Diese Entwicklung wird auf der gegenwärtigen Marktphase aufbauen und den Wert sowie die Nutzung der Solar-Technologie bedeutend steigern.”

Vergleich mit der Dotcom-Blase
Dr. Atwater verglich die aktuelle Situation der Photovoltaik-Industrie mit der „Dotcom-Blase“ im Jahr 2000. “Damals litten die Finanzmärkte und Unternehmen. Doch die aufgebaute Infrastruktur und die neuen Märkte führten zu einer extrem gesteigerten weltweiten Internet-Nutzung”, erklärte Atwater. “Wir glauben, dass bei der der Solarenergie das Gleiche geschehen wird.”
Atwater, der auch Alta Devices Inc. (Sunnyvale, Kalifornien) mitbegründet hat, leitet ein Projekt zur Entwicklung von PV-Technologie, das kürzlich ein Darlehen über 2,4 Millionen US-Dollar (1,8 Millionen Euro) von der  US-Agentur für Energie-Forschungsprojekte (Advanced Research Projects Agency – Energy, ARPA-E) erhalten hat.

11.02.2013 | Quelle: VX 2013 Conference | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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