Yole Développement: Wechselrichter-Markt erreicht bis 2020 ein Volumen von 53 Milliarden Euro

Laut einer neuen Studie von Yole Développement (Lyon, Frankreich) hat der Wechselrichter-Markt 2012 ein Volumen von 45 Milliarden US-Dollar erreicht (33,6 Milliarden Euro). Bis 2020 sollen es 71 Milliarden USD (53 Milliarden Euro) sein.

Der Bericht „Inverter market trends for 2013-2020 and major technology changes" bezieht sich auf mehrere Anwendungsbereiche der Technologie, darunter Wechselrichter für Photovoltaik- und Windkraft-Anlagen. Die Studie berücksichtigt auch Märkte für Wechselrichter-Komponenten.
„Insgesamt wurden 2012 mehr als 28 Millionen Einzelprodukte abgesetzt. Wir erwarten, dass es 2020 bis zu 80 Millionen sein werden”, erklärt Brice Le Gouic, Leiter der Abteilung Leistungselektronik bei Yole Développement.

Wechselrichter-Komponenten sind ein attraktiver Markt

Der Markt für Leistungskomponenten lag 2012 bei 1,9 Milliarden USD (1,4 Milliarden Euro), der Markt für passive Komponenten bei mehr als 4 Milliarden USD (2,99 Milliarden Euro). Dies sind die zwei Hauptkomponenten von Wechselrichtern.
Die Studie erklärt, Verbesserungen der Halbleiter hätten eine effizientere Umwandlung, leichtere Systeme und zuverlässigere Endprodukte ermöglicht.

Vertikal integrierte Produktion in Asien, Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung im Westen

Yole Développement beobachtet Änderungen in der Wertschöpfungskette für Wechselrichter. Japanische und chinesische Hersteller tendieren demnach zur vertikalen Integration von Subkomponenten.
Viele europäische und amerikanische Hersteller hingegen erwerben neue beziehungsweise ergänzende Kompetenzen oder legen den Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung sowie den Bau von Prototypen.

13.02.2013 | Quelle: Yole Développement | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen