First Solar eröffnet Niederlassung für den Mittleren Osten in Dubai
Dies kündigte das Unternehmen während der Handelsausstellung Solar Middle East an, die vom 17. bis zum 19.02.2013 in Dubai stattfand. First Solar übertrug Ahmed Nada als neuem Vizepräsident für die Geschäftsentwicklung im Mittleren Osten die Leitung des Tochterunternehmens.
“Der Mittlere Osten wird das Wachstum der Solarenergie in den kommenden Jahren enorm beschleunigen”, erklärt Ahmed Nada. “Photovoltaik-Kraftwerke im Versorgermaßstab sind wirtschaftlich lohnend, hoch effizient und verlässliche Quellen erneuerbarer Energie.”
„Unsere Dünnschicht-Technologie erzielt unter realen Bedingungen in Wüstenregionen mit hohen Temperaturen einen höheren Solarstrom-Ertrag, ihre Produktion ist kostengünstig und sie ist umweltfreundlich. Wir freuen uns darauf, einen Teil der Lösung für den steigenden Strombedarf des Mittleren Ostens zu liefern.“
First Solar errichtet sein erstes Photovoltaik-Kraftwerk im Mittleren Osten
Das Gewerbegebiet ENPARK hat First Solar eine Handelslizenz ausgestellt, die dem Unternehmen ermöglicht, ein Tochterunternehmen in der freien Handelszone Dubai zu gründen.
Gegenwärtig baut First Solar ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 13 Megawatt (MW) Nennleistung. Dies wird die erste PV-Anlage des Unternehmens im Mittleren Osten sowie der erste Bauabschnitt des Scheich Mohammad Bin Rashid Al Maktoum Solar Parks. Außerdem liefert First Solar PV-Module für die Hälfte eines Solar-Kraftwerks im Masdar City-Projekt von Masdar (Abu Dhabi, Vereinte Arabische Emirate).
First Solar plant zusätzliche Geschäfte in Saudi Arabien, die Ahmed Nada ebenfalls leiten wird. Nada arbeitet seit 20 Jahren in der Energie- und Strom-Industrie im Mittleren Osten und war zuletzt bei der General Electric Company (Fairfield, Connecticut) beschäftigt.
20.02.2013 | Quelle: Zawya | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH