Photovoltaik in Italien: Mastervolt liefert Wechselrichter für nachgeführte Kraftwerke in Apulien mit 6 MW

Die Mastervolt International BV (Amsterdam, Niederlande) hat 250 Photovoltaik-Wechselrichter der Produktlinie SunMaster CS20 für sechs Sola-Kraftwerke mit 6 Megawatt (MW) Gesamtnennleistung in der italienischen Region Apulien geliefert. Die Photovoltaik-Anlagen nutzen Nachführsysteme und neben mono- und polykristallinen Modulen auch konzentrierende Photovoltaik (CPV).

Eigentümer und Betreiber der Anlagen ist das deutsche Unternehmen Solar8 Energy AG (Ratingen), das auch die einachsigen und zweiachsigen Tracker herstellte.
Solar8 arbeitete mit verschiedenen Modultechnologien, um die Leistungsfähigkeit der Nachführsysteme zu belegen. Um die Installations- und Wartungskosten möglichst gering zu halten, wurde ein flexibler Wechselrichtertyp benötigt, der für alle Modularten gleichermaßen geeignet ist.
„Wir waren sehr von den Erträgen beeindruckt, die die erste installierte Modulcharge mit dem Mastervolt-Wechselrichter erreichte. So entschieden mein Partner und ich, die gesamten 6 MW in Apulien mit diesem Modell auszustatten, obwohl ursprünglich eine andere Lösung geplant war“, sagte Werner Wieland, Technischer Leiter von Solar8.
Die SunMaster CS-Familie von Mastervolt besteht aus sechs trafolosen Wechselrichtern mit Leistungen von 7,5 bis 30 Kilowatt (kW). Die Geräte zeichnen sich laut Hersteller durch ihr geringes Gewicht, kompakte Gehäuse und ihre hohe Flexibilität und Leistung aus, die auch unter extremen Bedingungen erreicht werde. Der CS20 gewann 2010 den renommierten iF Design-Award.

20.02.2013 | Quelle: Mastervolt International BV | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen