Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik, Unternehmen und Hochschule Anhalt bieten duales Studium der Solartechnik

Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP sucht für das Wintersemester 2013/14 Auszubildende für den dualen Studiengang Solartechnik am Hochschulstandort Köthen (Sachsen-Anhalt). Der Studiengang dauert sechs Semester und wird mit dem Bachelor of Engineering abgeschlossen.

Um den Nachwuchs an Spezialisten für die Solar-Branche auszubilden, bieten die Hochschule Anhalt, das Fraunhofer CSP, die Hanwha Q Cells GmbH, Bosch Solar Energy AG sowie die Innotech Solar GmbH den dualen Studiengang an.
Das Studium besteht aus Pflicht- und Wahlpflichtmodulen und ermöglicht eine Spezialisierung in den Studienrichtungen Anlagentechnik und Technologie.

Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen der Photovoltaik sowie alle Aspekte der Fertigung
Ein besonderes Merkmal ist die Verknüpfung von fachtheoretischen Grundlagen an der Hochschule Anhalt und ihrer praktischen Anwendung beim Fraunhofer CSP: Vermittelt werden mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen der Photovoltaik sowie alle Aspekte der Fertigung von Wafern und Zellen bis zum Solarmodul und der Anwendung der Solartechnik.
Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP betreibt angewandte Forschung zu Solarwafern, Solarzellen und Photovoltaik-Modulen.
Bewerbungsschluss für den Studiengang ist der 10. Mai 2013. Informationen zum Studium und zur Bewerbung unter www.csp.fraunhofer.de/karriere

25.02.2013 | Quelle: Fraunhofer CSP; Bild: Q-Cells | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen