Photovoltaik-Produzent Suntech trifft Stundungsvereinbarung über Wandelanleihen

Die Suntech Power Holdings Company Ltd. (Wuxi, China) hat mit den Inhabern von mehr als 60% seiner Wandelanleihe eine Stundungsvereinbarung getroffen, um eine einvernehmliche Umstrukturierung der Anleihen fortzuführen.

Die Anleger haben vereinbart, auf Ihre Rechte zu verzichten, wenn das Unternehmen die am 15.03.2013 fälligen Zahlungen nicht leistet.
„Die Stundungsvereinbarung zeigt, dass die Gläubiger Suntech unterstützen, und bietet eine hervorragende Plattform, um eine einvernehmliche Umstrukturierung der Anleihen vorzunehmen“, sagte Suntechs Vorstandsvorsitzender David King.
„Wir kommen voran und arbeiten daran, bald eine gemeinsame Lösung zu finden. Gleichzeitig überprüfen wir noch immer unsere Kosten und Arbeitsabläufe, um die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.”

Schwere Zeiten für Suntech

Suntech befindet sich nach wie vor in einer schwierigen Lage. Das Unternehmen hat seit dem zweiten Quartal 2012 keine Ergebnisse mehr veröffentlicht, nachdem der Skandal über angeblich fehlende Sicherungsrechte im Zusammenhang mit dem Global Solar Fund SCA bekannt wurde.
Das Unternehmen meldete im ersten Halbjahr 2012 enorme Verluste, und seither brachen die Photovoltaik-Modulpreise immer weiter ein.
Außerdem weigerte sich der Unternehmensgründer Dr. Zhengrong Shi, als Aufsichtsratsvorsitzender zurückzutreten, obwohl dieser Posten am 04.03.2013 förmlich an Direktorin Susan Wang übertragen wurde. Dies bezeichnete Dr. Shi als rechtswidrig.

12.03.2013 | Quelle: Suntech Power Holdings Company Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen