Gläubigerbanken stellen Antrag auf Sanierung im Insolvenzverfahren für Suntechs Photovoltaik-Produktion in Wuxi
Eine Gruppe von acht chinesischen Banken habe am 18.03.2013 den Insolvenz- und -Restrukturierungsantrag für die Wuxi Suntech Power Holdings Company Ltd. eingereicht. Suntech werde keinen Widerspruch einlegen. Eine Entscheidung des zuständigen Gerichts wird innerhalb der nächsten Tage erwartet.
“Während wir Initiativen zur Neustrukturierung und strategische Alternativen bewerten, sind wir bestrebt, unsere weltweiten Kunden mit hochwertigen Solar-Produkten zu versorgen”, sagte Suntech-Vorstand David King.
„In dieser Zeit werden wir weiterhin eng mit all unseren Anteilseigner zusammenarbeiten und die nötigen Schritte unternehmen um Suntech wieder auf Wachstumskurs zu bringen.“
Insolvenzantrag bezieht sich nicht auf andere operative Tochterunternehmen
Suntech hat weitere Tochterunternehmen, die Solarzellen und Photovoltaik-Module in den Städten Wuxi, Shanghai und Luoyang produzieren, die keine Insolvenz angemeldet haben, auch die Muttergesellschaft hat dies nicht getan.
Suntech erklärt, das Unternehmen werde in Wuxi auch nach einer eventuell bestätigten Insolvenz Photovoltaik-Produkte fertigen und mit den vom Gericht bestellten Sachwaltern zusammenarbeiten, um die Gewährleistung sicher zu stellen.
20.03.2013 | Quelle: Suntech | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH