Flüssigsalz-Receiver im solarthermischen Kraftwerk Crescent Dunes fertiggestellt

SolarReserve LLC (Santa Monica, Kalifornien, USA) meldet die Fertigstellung des Flüssigsalz-Receivers auf dem Solar-Turm seines solarthermischen Kraftwerks (CSP) im US-Bundesstaat Nevada.

Das Unternehmen betont, die CSP-Anlage mit 110 Megawatt (MW) Nennleistung werde das erste große Solar-Turmkraftwerk der USA, das thermische Energiespeicherung nutzt, sowie das weltweit größte Kraftwerk dieser Art. SolarReserve will Crescent Dunes bis Ende 2013 in Betrieb nehmen.
„Mit mehr als 450 am Bau beteiligten Arbeitern setzt das Projekt amerikanische Innovationskraft um”, sagte SolarReserve-Geschäftsführer Kevin Smith. „Die Möglichkeiten dieser Technologie zur Energiespeicherung lösen das Problem der schwankenden Verfügbarkeit, das die meisten anderen erneuerbaren Energiequellen haben.”
„Durch ihren hohen Wirkungsgrad erzeugt diese Technologie außerdem fast doppelt so viel Strom, wie Solarkraftwerke von vergleichbarer Größe, beispielsweise Photovoltaik-Anlagen oder dampfbetriebene Turmkraftwerke.”

Neues Speicherkonzept

SolarReserve und seine Technologie-Partner entwickelten die Energiespeicher-Technologie des Projekts in den USA. Der Flüssigsalz-Receiver besteht aus Feldern mit hunderten spezieller Röhren, die zur Gewinnung und Speicherung von Energie mit Flüssigsalz gefüllt werden.
Zwar wurde Flüssigsalz bereits in anderen CSP-Kraftwerken zur thermischen Energiespeicherung genutzt, seine Verwendung als Receiver ist jedoch eine neue Technologie. Indem das Konzept die gleiche Flüssigkeit als Receiver und Speichermedium nutzt, vermeidet es Verluste beim Wärmetransfer.
Nach der Fertigstellung wird das Kraftwerk seine volle Stromproduktionsleistung zehn Stunden lang speichern können. Dies reiche aus, um 75.000 Haushalte während der Spitzenlastzeit zu versorgen, so das Unternehmen.

Kooperation mit ACS Cobra und Santander

Im September 2011 wurden die Finanzierung für das Projekt Crescent Dunes abgeschlossen und der Bau begonnen. Für den kompletten Stromertrag der Anlage wurde eine Strombezugsvereinbarung über 25 Jahre mit NV Energy geschlossen
SolarReserve, die ACS Cobra Group (Madrid, Spanien) und die Santander Group (Santander, Spanien) sind zu je einem Drittel an dem Projekt beteiligt. Das ACS-Tochterunternehmen Cobra Solarthermal Plants Inc. (Nevada, USA) ist für die Umsetzung verantwortlich.

03.04.2013 | Quelle: SolarReserve | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen