Solar-Fabrik AG liefert Photovoltaik-Module für größte Solarstromanlage der Türkei

Die Solar-Fabrik AG (Freiburg) hat Photovoltaik-Module und Wechselrichter für die bisher größte Solarstromanlage in der Türkei geliefert, berichtet das Unternehmen.

Die PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von 250 Kilowatt (kWp) wurde in Torbali in der Provinz Izmir auf dem Gebäude des Logistikunternehmens Reysas errichtet und soll jährlich 470 Megawattstunden (MWh) Solarstrom erzeugen.

1.044 Photovoltaik-Module nutzen jährlich 2.640 Sonnenstunden
Die Flachdach-Anlage, die im März 2013 in Betrieb genommen wurde, besteht aus 1.044 Solar-Fabrik-Modulen vom Typ Premium L poly. Auf türkischer Seite übernahm das Solar-Fabrik-Partnerunternehmen Altungrup Solar Enerji ve Enerji aus Ankara den Bau der Anlage.
Die Türkei zählt weltweit zu den Ländern mit der höchsten Sonneneinstrahlung: mit rund 2.640 Sonnenstunden jährlich, beziehungsweise etwa 7,2 Sonnenstunden täglich.

Türkei will bis 2015 rund 600 MW Photovoltaik-Leistung zubauen
Die durchschnittliche Sonneneinstrahlung liegt bei rund 1.311 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh/m2/p.a.). Damit besteht ein enormes Potenzial zur Erzeugung von Solarstrom. Anlagenbetreiber erhalten in der Türkei einen festen Basistarif von 13,3 US-Cent pro kWh. Die Türkei strebt einen massiven Photovoltaik-Zubau im Bereich in einer Größenordnung von 600 Megawatt (MWp) bis 2015 an.

10.04.2013 | Quelle: Solar-Fabrik AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen