IHS: Yingli wurde 2012 weltweit größter Photovoltaik-Modulproduzent; First Solar und Trina Solar auf den Plätzen zwei und drei

Das Marktforschungsunternehmen IHS (Englewood, Colorado) bestätigt, dass die Yingli Green Energy Holding Company (Baoding, China) 2012 zum weltweit größten Produzenten von Photovoltaik-Modulen wurde. Das Unternehmen habe seinen Absatz um 43 % auf 2,3 Gigawatt (GW) gesteigert.

Der 2011 führende Photovoltaik-Produzent Suntech Power Holdings Company Ltd. (Wuxi, China) fiel mit nur 1,5 GW auf den fünften Platz zurück. First Solar Inc. (Tempe, Arizona) behauptete sich mit 1,8 GW auf dem zweiten Platz, gefolgt von Trina Solar Ltd. (Changzhou, China) mit 1,6 GW und Canadian Solar (Guelph, Kanada) mit 1,55 GW.

“Canadian Solar sowie Jinko Solar und Hanwha SolarOne waren neben Yingli und REC die einzigen Hersteller unter den ersten zehn, die ihren Modulabsatz 2012 um eine zweistellige Prozentzahl steigerten”, erklärte Stefan de Haan, IHS-Chefanalyst für Solarenergie.
“SunPower und Trina wuchsen langsamer, Suntech, First Solar und Sharp aus Japan verbuchten hingegen sinkende Absatzzahlen. Die weltweiten Photovoltaik-Endmärkte wuchsen 2012 um stabile 14 Prozent, im Durchschnitt verloren die führenden Modulhersteller also an Boden.”

Zehn größte Hersteller verloren Marktanteile
Anfang Januar 2013 hatte der Solarserver Yingli als weltweit größten Hersteller von Photovoltaik-Modulen genannt. Die Verkaufsprognose des Unternehmens zum vierten Quartal 2012 übertraf die aller anderen Produzenten.
Trotz mehrerer wichtiger Fusionen und Übernahmen verloren die zehn größten Produzenten 2012 Marktanteile. Ihr Anteil am Gesamtabsatz fiel von 46 % auf 40 %.

Asiatische Photovoltaik-Produzenten führen den Markt an
Die Rangliste für 2012 zeigt auch eine erhöhte Dominanz der asiatischen PV-Produzenten. Die Renewable Energy Corporation ASA (REC, Sandvika, Norwegen) ist das einzige europäische Unternehmen unter den zehn führenden Herstellern. Nachdem REC jedoch die Wafer- und Zellproduktion in Skandinavien stillgelegt hat, produziert das Unternehmen nun Wafer, Zellen und Module in Singapur.
Ähnlich entwickelte sich Canadian Solar: Das Unternehmen behält zwar einige Fertigungsanlagen in Kanada, der Großteil der Produktion befindet sich jedoch in China. First Solar produziert hauptsächlich in Malaysia.
Auch der Einfluss des japanischen Marktes ist in der Rangliste zu erkennen. Solar Frontier KK (Tokio, Japan) stieg dank seines Absatzes in Japan vom 14. Platz 2011 auf den 11. Platz 2012. Die Kyocera Corporation (Kyoto, Japan) stieg von Platz 17 auf Platz 12.

12.04.2013 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen