Neuer Online-Rechner: StromMix-Navigator berechnet Herkunft des Stroms aus der heimischen Steckdose

Ob die Versorger ihren Strom als gelb, grün oder „öko“ bezeichnen, ist eine Sache, wichtiger ist jedoch, was tatsächlich aus der Steckdose kommt. Das zu ermitteln, erlaubt der neue „Strommix Navigator“, den Thorsten Zoerner, Betreiber des Blogs „stromhaltig.de“, entwickelt hat.

Der Navigator verwendet öffentlich zugängliche Informationen über Kraftwerke, Kleinanlagen und Verteilernetze. Diese Daten wurden aufbereitet, um eine schnellere Online-Berechnung zu ermöglichen. Zusätzlich werden für Erzeuger mit Anlagen, die vom Wetter abhängig sind (z.B. Photovoltaik und Windkraft), die lokalen Klimadaten ausgewertet. Zum Schluss rechnet der Navigator die Leitungsstrecken und die Verbrauchsprofile hoch.

Strom lässt sich nicht bevorzugt durch Leitungen schicken

Zwar schließt jeder Haushaltskunde einen Vertrag mit einem Anbieter über Strom aus verschiedenen Quellen, aber das ist letztendlich nicht das, was zu Hause ankommt.
Selbst er wenn einen Tarif gewählt hat, bei dem der Strom nur aus Wasserkraft erzeugt wird, kommt aus der Steckdose eine Mischung, die vom immer vom Wohnort anhängig ist, denn Strom lässt sich nicht bevorzugt durch Leitungen schicken. Für den Mix der heimischen Steckdose spielt die Entfernung zu Kraftwerken, Photovoltaik-Anlagen und Windrädern eine erhebliche Rolle. Aber der Wohnort neben einem großen Kraftwerk bedeutet noch lange nicht, dass die Energie von dort bezogen wird.

Strom-Navigator zeigt Verbrauchern „grüne“ und „graue“ Regionen

Der neue StromMix-Navigator schafft nun Klarheit und ermöglicht einen Einblick in den eigenen Mix. Nach Eingabe einer Postleitzahl oder Adresse in Deutschland berechnet das Online-Tool die Verteilung der Energiequellen.
Aufgrund der Komplexität der Stromproduktion und Verteilung kann der Rechner die Realität nur annähernd wiedergeben, denn die Berechnungen, die hinter der Anwendung stecken sind nicht so trivial, wie auf den ersten Blick vermutet werden könnte. Ausgegeben wird der hochgerechnete Strommix auf Basis von Jahresdaten – und das kann von Tag zu Tag schwanken.
Die ausgegebenen Werte sind zwar nicht verbindlich, aber ein gutes Hilfsmittel für den Verbraucher. Meist lässt sich feststellen, dass es durchaus Regionen gibt, die eher „grün“ oder eher „grau“ sind.
Eine aktuelle Version des StromMix-Navigators ist in Kooperation mit stromhaltig.de und Proteus Solutions auf dem Solarserver zugänglich unter http://www.solarserver.de/service-tools/online-rechner/strommix-navigator.html.
Weitere Informationen: stromhaltig.de

16.04.2013 | Quelle: stromhaltig.de | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen