Konzentrierende Solarenergie: Bremer Solar-Unternehmen toughTrough GmbH tritt Deutschem CSP-Netzwerk bei

Seit Kurzem ist die toughTrough GmbH (Bremen) Mitglied im Netzwerk für Sonnenkraftwerke „Deutsche CSP“, berichtet das Solar-Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Industrienetzwerk wurde im Juni 2012 gegründet und umfasst inzwischen 38 Unternehmen.

„CSP“ steht für Concentrated Solar Power (solarthermische Kraftwerke). Der Zusammenschluss will die Kräfte und Interessen der deutschen Unternehmen bündeln und ihre Chancen auf dem internationalen Markt erhöhen. Durch gemeinsame Forschung und Entwicklung sollen solarthermische Kraftwerke effizienter werden und Stromgestehungskosten weiter sinken.
Weitere Mitglieder sind unter anderem E.ON, Bilfinger, SCHOTT und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Deutsche CSP wendet sich an die Politik
„Für die konzentrierte Solarenergie […] erwarten wir in den kommenden Jahren ein jährliches Marktvolumen von 15 Milliarden Euro. Deutsche Unternehmen decken die gesamte Wertschöpfungskette ab und sind bereits weltweit aktiv. Nun geht es darum, auf politischer Ebene den Zugang zu den internationalen Märkten zu unterstützen und die deutsche Industrie entsprechend zu positionieren“, sagt der Sprecher des Netzwerks, Georg Brakmann. „So können von der Politik unterstützte internationale Demonstrationsprojekte Innovationen beschleunigen und für Investoren mehr Sicherheiten bieten.“

21.04.2013 | Quelle: toughTrough GmbH; Bild: DLR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen