Indien nahm in der jüngsten Förderrunde der National Solar Mission Photovoltaik-Kraftwerke mit 290 MW in Betrieb

Das indische Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) berichtet, dass in der zweiten Gruppe von Abschnitt eins des Förderprogramms „National Solar Mission“ (NSM) bis zum 15.04.2013 Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt 290 Megawatt (MW) Nennleistung in Betrieb gegangen seien.

Weitere drei PV-Kraftwerke aus der Gruppe mit insgesamt 50 MW seien fertig, aber noch nicht in Betrieb. Im Rahmen des Förderprogramms für Aufdach- und kleine Solarstromanlagen (RPSSGP) seien außerdem 88,8 MW installiert worden, weitere 48 MW unter dem "Migration Scheme“.

Größter Zubau in Rajasthan
Fast alle Photovoltaik-Kraftwerke der letzten Gruppe wurden im indischen Bundesstaat Rajasthan gebaut, nur eines mit 5 MW in Maharashtra. Sie gingen zwischen dem 24.12.2012 und 26.03.2013 in Betrieb. Bei vier bereits funktionierenden Kraftwerken mit 10 MW stehe die abschließende Genehmigung noch aus.
Die drei Photovoltaik-Kraftwerke mit 50 MW, die noch nicht in Betrieb sind, stehen in Rajasthan (10 MW), Maharashtra (20 MW) und Andhra Pradesh (20 MW).
Sieben Kraftwerke mit insgesamt 35 MW, die im Rahmen des "NSM Migration Scheme“ entstanden, befinden sich ebenfalls in Rajasthan. Dieser Bundesstaat hat nach Gujarat die höchste installierte Photovoltaik-Leistung in Indien.

RPSSGP-Anlagen weit über Indien verstreut
Die im Rahmen des RPSSGP installierten Anlagen verteilen sich über zwölf Bundesstaaten. Der größte Photovoltaik-Zubau (16 MW) erreichte Jharkhand. Es folgen Rajasthan mit 11 MW und Andhra Pradesh mit 9,75 MW.
Im Rahmen dieses Programms stehen noch PV-Anlagen mit 9,25 MW zur Inbetriebnahme aus. Insgesamt wurden 78 Anlagen mit je 750 kW-2 MW über das Programm gefördert.

23.04.2013 | Quelle: MNRE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen