Deutsche BürgerEnergie eG investiert in Bürger-Solarpark im Landkreis Freyung-Grafenau

Auf einer rund 3,9 Hektar großen Freifläche errichtet die DBE Deutsche BürgerEnergie eG (Nürnberg) gemeinsam mit der PHLEGONsolar GmbH (Untergriesbach) und der LVC Gruppe (Waldkirchen) einen der größten Bürger-Solarparks im Landkreis Freyung-Grafenau, berichtet die DBE in einer Pressemitteilung.

Das Photovoltaik-Kraftwerk mit rund 2 Megawatt (MW) Nennleistung soll jährlich 2.106.000 kWh Solarstrom erzeugen, damit 468 Vierpersonenhaushalte versorgen und etwa 1.500 Tonnen CO2-Emission pro Jahr vermeiden. Baubeginn sei noch im Mai.

Beteiligung basiert auf „Energiepaketen“
Bereits jetzt bestehe eine hohe Nachfrage aus der Bevölkerung, betont die DBE. Die Beteiligung basiert auf Energiepaketen im Wert von je 1.050,- Euro. Jedes Mitglied kann höchstens 100 Energiepakete erwerben. Die DBE rechnet über die Betriebsdauer der Anlagen mit einer Rendite von durchschnittlich bis zu 6,4 % pro Jahr, die jedem Mitglied nach Beschluss durch die jährliche Generalversammlung ausgezahlt wird.
Die Stadt Waldkirchen habe mit der Genossenschaft einen Durchführungsvertrag geschlossen und unterstütze die Umsetzung des Projekts. Der zuständige Netzbetreiber, die E.ON Bayern AG (Regensburg), habe eine mögliche Einspeiseleistung von 2.000 Kilowatt (kWp) zugesagt und reserviert.

Informationsveranstaltung am 14.05.2013
Im Gegensatz zu regional agierenden Energiegenossenschaften investiert die DBE deutschlandweit in Projekte. Die finanzielle Absicherung der Mitglieder werde dadurch breiter gestreut und verbessert, betont die DBE.
Am 14.05.2013 lädt sie zu einer Informationsveranstaltung über den Bürgersolarpark in Waldkirchen ein.

04.05.2013 | Quelle: DBE Deutsche BürgerEnergie eG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen