Mikro-Wechselrichter: Hersteller Enphase meldet erneutes Umsatzwachstum im ersten Quartal 2013

Enphase Energy Inc. (Petaluma, Kalifornien, USA) hat die Ergebnisse für das erste Quartal 2013 veröffentlicht. Der Umsatz stieg um 7% im Vergleich zum Vorjahr auf 45,6 Millionen US-Dollar (34,8 Millionen Euro), die Umsatzrendite betrug -21%, der Nettoverlust 10,4 Millionen USD (7,9 Millionen Euro).

Enphase hat in dem Quartal 315.000 Mikro-Wechselrichter verkauft, mit denen Photovoltaik-Anlagen mit 67,7 MW Nennleistung ausgerüstet werden können. Das Unternehmen erweiterte sein Absatzgebiet auf die Schweiz und Griechenland.
„Wir sind mit unseren Quartalsergebnissen zufrieden und starten gut ins Jahr 2013”, sagte der Geschäftsführer Paul Nahi. „Selbst in einer jahreszeitlich schwächeren Phase lag der Umsatz am oberen Ende des Plans und belegt unser starkes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.“

„Außerdem war auch unsere Bruttomarge besser als vor einem Jahr. Wir haben unsere Betriebsausgaben streng überwacht und wieder niedrig gehalten.”

Mikro-Wechselrichter in acht europäischen Ländern erhältlich
Enphase verkauft seine Produkte jetzt auch in der Schweiz und Griechenland und damit in insgesamt acht Ländern Europas. Das Unternehmen erzielt inzwischen 15% seines Umsatzes im Ausland.
Außerdem wurde ein alleiniger Geschäftsführer für Europa, den Mittleren Osten und Afrika ernannt. Enphase verlängerte zudem seine Wechselrichter-Liefervereinbarung mit Vivint Solar (Provo, Utah, USA).
Enphase habe in dem Quartal keine Kredite in Anspruch genommen und verzeichnete am Ende ein Barvermögen von 36,4 Millionen USD (27,8 Millionen Euro), betont das Unternehmen.

Enphase erwartet Umsatzwachstum um 4%
Das Unternehmen rechnet im zweiten Quartal mit einem Umsatz zwischen 56 und 60 Millionen USD (42,8 – 45,8 Millionen Euro). Das wären 4% mehr als im Vorjahr. Die Betriebsausgaben sollen auf dem Vorquartalsniveau bleiben. Enphase will 2013 eine neue Software und 2014 die vierte Generation seines Mikro-Wechselrichters auf den Markt bringen.

08.05.2013 | Quelle: Enphase | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen