Sharp steigert Photovoltaik-Umsatz auf 1,08 Milliarden US-Dollar

Die Sharp Corporation (Osaka, Japan) hat die Ergebnisse des letzten Finanzquartals veröffentlicht. Das Unternehmen meldet einen steilen Anstieg des Photovoltaik-Umsatzes auf 1,08 Milliarden US-Dollar (832 Millionen Euro) bei einer Umsatzrendite von 8,8 %.

Nach acht negativen Quartalen in Folge ist dies das erste Quartal, das der Solar-Geschäftszweig mit Gewinn beendet.

Wachstum in Japan, leichter Umsatzrückgang in Europa
Für das gesamte Finanzjahr, das am 31.03.2013 endete, meldet Sharp einen Anstieg der PV-Verkäufe um 16 % auf 2,55 Milliarden USD (1,96 Milliarden Euro) sowie eine Umsatzrendite von minus 1,7 %. Das Unternehmen begründet das Wachstum im Geschäftsjahr 2012 hauptsächlich durch den höheren Umsatz in Japan. In Übersee, hauptsächlich im europäischen Markt, meldet der Konzern einen leichten Rückgang.

Markt privater Solarstromanlagen noch immer am wichtigsten
Sharp erklärt, sein Verkaufsschwerpunkt in Japan liege in dem Markt für private PV-Anlagen. Das Unternehmen sieht jedoch auch den Stellenwert des Marktes für Photovoltaik-Großkraftwerke. Sharp steigerte im vergangenen Jahr den Absatz seiner hocheffizienten Solarzellen vom Typ Black Solar.

Im Geschäftsjahr 2013 erwartet Sharp weiteres Wachstum und rechnet mit dem Absatz von 1,6 Gigawatt sowie einem Umsatz von 2,75 Milliarden USD (2,12 Milliarden Euro).


15.05.2013 | Quelle: Sharp Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen