US-Innenministerium genehmigt Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerke mit 450 MW

Am 03.06.2013 meldete die US-Innenministerin Sally Jewell die Genehmigung eines Photovoltaik-Kraftwerks mit einer Nennleistung von 350 Megawatt (MW), eines solarthermischen (CSP-) Kraftwerks mit 100 MW sowie eines Geothermie-Projekts.

Korea Midland Power Co. Ltd. (Seoul, Südkorea) will das Midland Solar Energy Project” auf einem privaten Grundstück im US-Bundesstaat Nevada entwickeln, SolarReserve LLC (Santa Monica, Kalifornien, USA) das Quartzsite Solar Energy Project” auf öffentlichem Grund in Arizona.
„Diese Vorhaben sind Beispiele dafür, dass die Obama-Regierung sich zur verantwortungsvollen heimischen Energieproduktion bekennt und damit unser eigenes Angebot an Anlagen zur Stromerzeugung erweitert“, sagte die Ministerin.
„Die heutigen Genehmigungen fördern die Wirtschaft auf dem Land, schaffen dort gute Arbeitsplätze, sorgen für eine sichere Stromversorgung und bringen unsere nationale Energiesicherheit voran.“

Umweltschäden werden gering gehalten
Das Midland-Solarprojekt wird auf einem Privatgrundstück in der Nähe von Boulder City in Nevada gebaut. Die Anlage wurde so geplant, dass der Boden so wenig Schaden wie möglich nimmt. Das Wasser für das Photovoltaik-Kraftwerk stammt aus der Hauptleitung der Stadtwerke (Boulder City Public Works Department).

Beim solarthermischen Kraftwerk Quartzsite kommt Solarturm-Technologie mit Trockenkühlung zum Einsatz. Damit soll es der umgebenden Wüstenlandschaft so wenig wie möglich schaden. Das CSP-Kraftwerk wird auf einer 650 Hektar großen Fläche im Bezirk La Paz (Arizona) gebaut. Die Fläche wird von der US-Behörde für Flächenverwaltung verwaltet (Bureau of Land Management, BLM).
Für beide Grundstücke besteht ein 30-jähriger Pachtvertrag mit der US-Regierung. Die Pacht bemisst sich nach dem Grundstückswert und der möglichen Stromerzeugung.

15 weitere Projektvorschläge werden 2013 und 2014 überprüft
Laut Innenministerium hat das BLM 15 weitere Projektvorschläge identifiziert, die es 2013 und 2014 überprüfen will. Seit 2009 hat das Ministerium bereits 25 PV- und CSP-Großkraftwerke auf öffentlichem Gelände genehmigt.

04.06.2013 | Quelle: US-Innenministerium | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen