Jahresabschluss 2012: Photovoltaik-Projektentwickler WIRSOL wächst gegen den Trend

Die WIRSOL Solar AG (Waghäusel) hat auf der Feier anlässlich ihres zehnjährigen Firmenjubiläums die Geschäftszahlen für das Jahr 2012 vorgelegt.

In einem schwierigen Branchenumfeld konnte der Dienstleister für erneuerbare Energien gegen den Markttrend an den Erfolgskurs der vergangenen Jahre anknüpfen. Im Ausblick rechnet die Gruppe 2013 mit einer verstärkten Internationalisierung.

300 Mitarbeiter erwirtschafteten 2012 einen konsolidierten Umsatz von 292 Millionen Euro
"In einer Branche, die keine Stagnation duldet, ist die Innovationskraft aller Mitarbeiter Voraussetzung für eine beständige Weiterentwicklung“, beschreibt Gründungsvorstand Markus Wirth die Herausforderungen, an denen man erneut gewachsen sei.

Auch Finanzvorstand Bernd Kästner zieht eine positive Bilanz: "Unsere weltweit rund 300 Mitarbeiter erwirtschafteten 2012 einen konsolidierten Umsatz von 292 Millionen Euro. Unseren schlanken Kostenstrukturen verdanken wir eine um weitere 7% gestiegene Eigenkapitalquote bei gleichzeitig gesunkenen Lieferantenverbindlichkeiten.“

180 MW Photovoltaik-Leistung ans Netz gebracht
Während das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in der Größenordnung des Vorjahres rangierte, lag der Jahresüberschuss leicht über Vorjahresniveau. Im Gegensatz zu den 2011 installierten 145 Megawatt (MW) wurden 2012 insgesamt 180 MW Photovoltaik-Leistung ans Netz gebracht.

Solarstrom-Speicher für Privatkunden ergänzen das Angebot
Auch für 2013/2014 meldet Wirsol eine gut gefüllte Photovoltaik-Projektpipeline. Im konstant starken Privatkundengeschäft haben Solarstrom-Speicher das Angebot ergänzt. Das rückläufige deutsche Freiflächensegment werde indes von einer steigenden Nachfrage in Asien und den Amerikas ausgeglichen.
"Wir profitieren jetzt von unserer guten Positionierung in diesen wichtigen Wachstumsmärkten und verzeichnen darüber hinaus erfolgreiche Projekte in Spanien, England und Belgien", erklärt Vorstand Nikolaus Krane. Auch die 2012 gegründete Windenergiesparte entwickle sich planmäßig und stelle die bedeutendste Portfolio-Ergänzung des letzten Jahres dar, so Krane weiter.

03.07.2013 | Quelle: WIRSOL SOLAR AG   | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen