Photovoltaik in Rumänien: Gehrlicher Solar stellt drei weitere Solarparks mit insgesamt 9 MWp fertig
Die drei Solarparks auf einer Gesamtfläche von knapp 19 Hektar konnten bereits sechs Wochen nach Baubeginn fertig gestellt werden, berichtet Gehrlicher Solar. Ihr Standort befindet sich zirka 360 Kilometer nordwestlich von Bukarest.
Begünstigt würden diese Investitionen durch die rumänische Förderung erneuerbarer Energien auf Basis grüner Zertifikate für die nächsten 15 Jahre.
36.168 Photovoltaik-Module von Jinko Solar, Zentralwechselrichter von SMA
Gehrlicher Solar konnte bei der Installation auf die firmenintern entwickelte Unterkonstruktion „GehrTec“ Base zurückgreifen, die für jedes Terrain geeignet ist. Die Solarstromanlagen bestehen aus insgesamt 36.168 Photovoltaik-Modulen des chinesischen Herstellers Jinko. Die neun Zentralwechselrichter, die den Solarstrom in netztauglichen Wechselstrom umwandeln, stammen von SMA.
Jede der drei Photovoltaik-Anlagen soll jährlich rund vier Millionen Kilowattstunden Solarstrom produzieren.
„Dank der äußerst gelungenen Realisierung unseres ersten rumänischen Projektes mit 9 MWp in Isaccea im vergangenen November konnten wir den Investor bereits früh von unserer schnellen Umsetzungskraft und hohen Verlässlichkeit überzeugen. Daher freuen wir uns sehr, den Zuschlag für die Planung und den Bau von drei weiteren Solarparks in Rumänien bekommen zu haben“, erklärt Klaus Gehrlicher, Vorstandsvorsitzender der Gehrlicher Solar AG.
Folgeprojekte mit jeweils rund 2,5 MWp im Bau
Neben diesen realisierten Solar-Kraftwerken sind bereits zwei weitere Folgeprojekte mit jeweils ca. 2,5 MWp im rumänischen Brasov im Bau. Mit der erfolgreichen Umsetzung dieser Anlagen wird Gehrlicher Solar in Rumänien dann mittlerweile eine installierte Gesamtleistung von über 23 MWp erreichen.
03.07.2013 | Quelle: Gehrlicher Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH