Solar Impulse in New York gelandet, Transamerikaflug nur mit Solarstrom angetrieben erfolgreich beendet

Solar Impulse, das mit der Energie aus 12.000 Solarzellen (Photovoltaik) angetriebene Flugzeug der Schweizer Pioniere Bertrand Piccard und André Borschberg, ist erfolgreich auf dem John F. Kennedy International Airport in New York gelandet- ein neuer Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt.

Erstmals überquerte ein Flugzeug, das nur mit Solarstrom angetrieben wird, im Tag- und Nachtflug die USA von Westen nach Osten, ohne einen Tropfen Treibstoff zu benötigen.
André Borschberg, Mitgründer und Geschäftsführer von Solar Impulse landete am Samstag, den 6. Juli 2013 um 11:09 Uhr Lokalzeit – aufgrund eines Risses in der Unterseite der linken Tragfläche drei Stunden eher als geplant. Der Flug dauerte 18 Stunden und 23 Minuten. Solar Impulse war um 04:46 Uhr Lokalzeit in Washington gestartet.

Transamerikaflug liefert unschätzbare Erfahrungen für die Weltumrundung
“Diese letzte Etappe war wegen der beschädigten Tragfläche besonders schwierig. Das Team musste alle möglichen Szenarien erwägen, einschließlich einer Notwasserung auf dem Atlantik. Doch solche Probleme gehören zu einer derartigen Herausforderung. Letztlich hinderte es uns nicht daran, den Transamerikaflug erfolgreich abzuschließen und es lieferte uns unschätzbare Erfahrungen für die Weltumrundung im Jahr 2015“, kommentiert Borschberg.
„Wir danken nachdrücklich allen Flughäfen und den staatlichen Einrichtungen, deren wertvolle Unterstützung diese Mission ermöglicht haben“, fügte Borschberg kurz nach der Landung hinzu.

5.650 Kilometer in  insgesamt 105 Stunden und 45 Minuten geflogen; Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 53 km/h
Die Ankunft von Solar Impulse in New York ist der Höhepunkt der ehrgeizigen Überquerung der USA, die am 3. Mai in San Francisco, (Kalifornien) began. Der Flug mit einer Gesamtlänge von von 3.511 Meilen dauerte insgesamt 105 Stunden und 45 Minuten, die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 53 km/h.

Dr. Bertrand Piccard: Wir haben die Grenzen sauberer Technologien und der erneuerbaren Energien auf beispiellose Weise gesprengt
„Von Küste zu Küste zu fliegen, war schon immer ein mystischer Meilenstein für Flugpioniere. Während dieser Reise mussten wir Lösungen für etliche unvorhersehbare Situationen finden, die uns zwangen, neue Fähigkeiten und Strategien zu entwickeln. Damit haben wir die Grenzen sauberer Technologien und der erneuerbaren Energien auf beispiellose Weise gesprengt“, sagte Dr. Bertrand Piccard, Initiator, Pilot und Vorsitzender von Solar Impulse.

07.07.2013 | Quelle:  Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen