Investitionssicherheit für Photovoltaik-Kraftwerke: Allianz Zentrum für Technik kooperiert mit BEC-Engineering

Das Allianz Zentrum für Technik (AZT, München) und das Sachverständigen- und Ingenieursunternehmen BEC Engineering GmbH (Ottersberg) sind eine Kooperation eingegangen, mit dem Ziel, Investoren und Betreiber von Photovoltaik-Kraftwerken vor Ertragsminderungen und Investitionsausfällen zu schützen. Das AZT konzentriert sich auf die Analyse und Prävention von Schäden, BEC steuert Fachwissen in der Beratung, Planung und Bewertung der […]

Das Allianz Zentrum für Technik (AZT, München) und das Sachverständigen- und Ingenieursunternehmen BEC Engineering GmbH (Ottersberg) sind eine Kooperation eingegangen, mit dem Ziel, Investoren und Betreiber von Photovoltaik-Kraftwerken vor Ertragsminderungen und Investitionsausfällen zu schützen.
Das AZT konzentriert sich auf die Analyse und Prävention von Schäden, BEC steuert Fachwissen in der Beratung, Planung und Bewertung der Systemtechnik, der einzelnen Komponenten, der Leistung und Langzeitstabilität von Photovoltaik-Kraftwerken bei.

Ganzheitliche Analyse über alle Lebenszyklen hinweg
„Photovoltaik-Anlagen sind komplexe Systeme, die aus einer Vielzahl technischer Komponenten bestehen. Das Zusammenspiel dieser Komponenten über Jahrzehnte in exponierten Lagen ist ausschlaggebend für einen sicheren, wirtschaftlichen Betrieb und den Erfolg der Investition“, sagt Andreas Bemm vom AZT.
„Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass viele Anlagen nicht profitabel arbeiten oder nicht die größtmöglichen Erträge erzielen – etwa durch Fehler in der Planung, bei der Installation und auch bei der Betriebsführung.“
Der Kooperationsansatz von AZT und BEC beruht auf einer ganzheitlichen Betrachtung der PV-Kraftwerke von der Planung über den Bau bis zum Betrieb. BEC-Engineering hat nach eigenen Angaben weltweit Erfahrungen in mehr als 850 Photovoltaik-Projekten mit insgesamt über 1.750 MW gesammelt, die in die Beratung mit einflössen.

Vielfältige Leistungen für verschiedene Zielgruppen
Das Leistungsangebot der Unternehmen richtet sich sowohl an Investoren und Betreiber als auch an Komponentenhersteller und Errichter von PV-Kraftwerken jeder Größe im In- und Ausland. Zu den Dienstleistungen gehören neben der Erstellung von Machbarkeitsstudien (inklusive Risikobewertung und Ertragsgutachten) auch „Bankability Tests“ für Solarmodule.
Des Weiteren bieten die Partner technische Due-Diligence-Prüfungen für neue und existierende Photovoltaik-Kraftwerke sowie Mängel- und Sachverständigengutachten an. Auch Leistungs- und Elektroluminiszenzprüfungen von PV-Modulen gehören zum Portfolio.

08.07.2013 | Quelle: Allianz Global Corporate & Specialty AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen