Solarbuzz: Installierte Photovoltaik-Leistung in den USA übersteigt 10 GW

Die in den Vereinigten Staaten installierte Photovoltaik-Kapazität hat die Marke von 10 Gigawatt (GW) durchbrochen, nachdem der Markt seit Anfang 2012 kräftig gewachsen war. In der ersten Jahreshälfte 1013 wurden laut dem neuen Quartalsbericht von NPD Solarbuzz (

Santa Clara, Kalifornien, USA) mehr als 1,8 GW Photovoltaik-Leistung zugebaut.
„Die USA sind nun einer der entwickelten Photovoltaik-Märkte, in denen mehr als 10 GW installiert sind“, kommentiert Christopher Sunsong, Analyst bei Solarbuzz. „Nur Deutschland, Italien und China haben mehr PV-Kapazität installiert als die USA, die das vierte Land sind, das den Meilenstein von 10 GW erreicht hat.“

Solarbuzz rechnet bis Ende 2014 mit 17 GW Photovoltaik-Leistung in den USA
Die Photovoltaik ist in den USA in den vergangenen sechs Jahren durchschnittlich pro Jahr um mehr als 50% pro Jahr gewachsen. Die kumulierte Gesamtleistung wird nach Einschätzung von Solarbuzz in den kommenden 18 Monaten um weitere 80% wachsen und bis Ende 2014 17 GW erreichen.
Wachstumstreiber war den dramatische Preisverfall: die durchschnittlichen Systemkosten von Solarstromanlagen sanken seit 2011 um von rund 6 US-Dollar pro Watt auf etwa 4,25 USD/Watt für private Anlagen und zirka USD 3 /Watt für große Photovoltaik-Kraftwerke.

11.07.2013 | Quelle: NPD Solarbuzz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen