Windwärts Energie GmbH verkauft Photovoltaik-Projekt mit 3,7 MW in Südfrankreich an Belectric

Die Windwärts Energie GmbH (Hannover) hat am 11.07.2013, das von ihrem französischen Tochterunternehmen Vents d’Oc zur Baureife entwickelte südfranzösische Photovoltaik-Projekt Bessan-Carrière mit einer Leistung von zirka 3,7 Megawatt (MWp) an die Belectric France SARL (Vendres, Frankreich) verkauft.

Zur Entwicklung des Projekts in einem ehemaligen Steinbruch gehörte unter anderem die Sicherung einer Solarstrom-Einspeisevergütung, welche die Wirtschaftlichkeit des Projektes gewährleistet.
Windwärts ist bereits seit 2002 in Frankreich und in Italien aktiv. In den vergangenen Wochen habe Windwärts in der Entwicklung von Photovoltaik-Projekten in den Märkten Frankreich und Italien bedeutende Fortschritte gemacht. Der Verkauf des Projektes Bessan-Carrière im Département Hérault an die französische Tochter der fränkischen Belectric-Gruppe (Kolitzheim) sei der aktuellste Beweis dafür.

Weiteres baureifes Photovoltaik-Projekt mit 3,2 MWp in der Lombardei verkauft
Die Entwicklung eines solchen Projektes zur Baureife sei oft langwierig und aufwändig. Daher sei die Baugenehmigung ein bedeutender Meilenstein bei der Entstehung einer Solar- oder Windenergieanlage. Das zeige sich auch an einem weiteren Solarpark, den Windwärts gemeinsam mit seinem italienischen Tochterunternehmen entwickelt hat: In Verretto in der Lombardei hat das Unternehmen ein weiteres Photovoltaik-Projekt mit 3,2 MWp zur Baureife gebracht und kürzlich verkauft, ebenfalls in einem ehemaligen Steinbruch.
„Der Weg zur Baugenehmigung ist in Frankreich und Italien mitunter steinig", so Andreas Becker, Leiter der Projektentwicklung bei Windwärts. „Daher freuen wir uns, die planerischen und wirtschaftlichen Grundlagen dafür geschaffen zu haben, dass die beiden Solarparks in Zukunft sauberen Strom aus der Sonne des Südens erzeugen werden."

Solares Umwelt- und Kulturzentrum erhält Photovoltaik-Dachanlagen mit mehr als 2,3 MWp
Windwärts und seine Tochterunternehmen errichten aber auch Projekte in den neuen Märkten bis zur Inbetriebnahme selbst. Mit dem Freizeit-, Umwelt- und Kulturzentrum Écosite du Mas Dieu entsteht momentan ebenfalls im Département Hérault in der südfranzösischen Region Languedoc-Roussillon ein ganz besonderes Projekt dieser Art für die Menschen der Region.
Windwärts lässt die etwa 30 zu dem Komplex gehörenden Gebäude errichten und stattet sie mit Photovoltaik-Dachanlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 2,3 Megawatt peak (MWp) aus. Der erste Bauabschnitt mit einer installierten Leistung von 230 Kilowatt peak (kWp) ist bereits Mitte Mai in Betrieb gegangen.
„Für die internationalen Aktivitäten von Windwärts in den Kernmärkten Frankreich und Italien bedeuten diese drei Projekte jedes für sich einen großen Schritt hin zu einer nachhaltigen Entwicklung“, so das Unternehmen.

16.07.2013 | Quelle: Windwärts Energie GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen