Leistung der Photovoltaik-Kraftwerke in Indien im Juni 2013 gesunken

Das indische Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) hat die Leistungsdaten der Photovoltaik-Kraftwerke in Indien für Juni 2013 veröffentlicht: Der Anteil der tatsächlichen an der maximal möglichen Leistung (Kapazitätsfaktor, CUF) sank bei den meisten Anlagen seit Mai, da es in vielen Regionen Indiens heftige Sommerregen gegeben habe.

Der Kapazitätsfaktor der PV-Kraftwerke, die im ersten Abschnitt der „National Solar Mission“ (NSM) entstanden sind, lag zwischen 16,6 % und 28,2 %. Wie bereits im Mai waren die Kapazitätsfaktoren der Anlagen aus dem "Rooftop Photovoltaic and Small Solar Power Generation Programme“ (RPSSGP) niedriger: Sie reichten von 7,6 % bis 23,5 %.

Bei großer Mehrheit der MNRE Kraftwerke lag der Kapazitätsfaktor über 20 %
Bei 70 % der Kraftwerke aus der ersten Gruppe in Abschnitt eins und 80 % aus der zweiten Gruppe der NSM lag der Kapazitätsfaktor über 20 %. Nur vier der PV-Kraftwerke aus dem RPSSGP (das sind 10 %), von denen Daten vorlagen, erbrachten eine so hohe Leistung.
Am besten schnitt eine Anlage von Saidham Overseas Pvt. Ltd. ab. Sie erreichte einen Kapazitätsfaktor von 28,2 %. Sämtliche Daten stammen von den Projektentwicklern.
Die gesamten Leistungsdaten sind zugänglich auf der Internetseite von RESolve Energy Consultants.

23.07.2013 | Quelle: MNRE/RESolve | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen