Rödl & Partner berät Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim bei der Kommunalisierung der Energieversorgung

Ab dem 1. Januar 2014 wird die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim (Rheinland-Pfalz) das Gas- und Stromnetz zusammen mit der Thüga Energienetze GmbH (Schifferstadt) betreiben.

Bei der Umsetzung dieser Kooperation lässt sich die Kommune von der Unternehmensberatung Rödl Global Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Rödl & Partner, Nürnberg) beraten.
Das Stromnetz wird derzeit vom Verbandsgemeindewerk Dannstadt-Schauernheim betrieben. Thüga Energienetze betreibt die Gasnetze der Gemeinden. Nach Ablauf der Konzessionsverträge mit den bisherigen Netzbetreibern werde die Gemeinde die Strom- und Gasversorgung kommunalisieren und hierfür mit Thüga Energienetze zusammenarbeiten, teilt Rödl & Partner mit.
Die im Großraum Ludwigshafen-Mannheim liegende Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim wird zunächst mit der Thüga Energienetze GmbH die „Energie Dannstadter Höhe GmbH & Co. KG“ in Form einer Einheits-GmbH & Co. KG gründen. An dieser wird die Verbandsgemeinde eine Mehrheit von 65 Prozent halten.
Anschließend werden die Kooperationspartner ihre Strom- und Gasversorgungsnetze im Wege einer gemischten Bar-/Sachkapitalerhöhung einbringen, welche dann an die Thüga Energienetze GmbH zurück verpachtet werden. Der Stromvertrieb soll auch künftig durch das Verbandsgemeindewerk erfolgen.
Rödl & Partner unterstützt die Kooperationspartner in steuerlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen.
11.08.2013 | Quelle: Rödl & Partner | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen