Solarstrom-Speicher von Knubix in Plusenergiehaus von Schwörer im Einsatz

In einem Musterhaus des Fertighausanbieters SchwörerHaus KG (Hohenstein/Oberstetten) ist ein Photovoltaik-Speichersystem des Herstellers Knubix GmbH (Bodnegg) im Einsatz.

Dank einer Solarstromanlage mit einem jährlichen Ertrag von rund 8.400 Kilowattstunden und einer gut gedämmten Gebäudehülle erzeuge das Haus übers Jahr mehr Energie, als es verbraucht, teilt Knubix mit. Das „Plusenergiehaus“ steht in dem Musterhauspark in Poing bei München.

In dem Speicher mit dem Namen Knut wird der Solarstrom, der zum Zeitpunkt der Erzeugung nicht genutzt werden kann, für den zeitversetzten, bedarfsgerechten Verbrauch gespeichert.

Erweiterbares Solarspeicher-System auch für Gewerbebetriebe
Der Batteriespeicher Knut umfasst eine Lithium-Eisen-Mangan-Phosphat-Batterie und ein integriertes Batteriemanagementsystem. Die Speicherkapazität beträgt 5,5 Kilowattstunden. Die Lebensdauer beziffert Knubix mit 5.000 Vollzyklen. Knut entspreche den aktuellen Anschlusskriterien und sei förderfähig, betont das Unternehmen.


Auf einem integrierten Display lasse sich bei Bedarf der Speicher-Status ebenso ablesen wie auf einem Smartphone, Tablet-PC oder Computer

Laut Knubix reicht der Solarstrom-Speicher für einen Vier- bis Fünf-Personen-Haushalt aus.  Das skalierbare System könne aber auch an die Anforderungen von Mehrfamilienhäusern und Gewerbebetrieben angepasst werden. Durch das integrierte Batteriemanagementsystem können elektrische Verbraucher wie die Wasch- und die Spülmaschine sowie die Hausbeleuchtung angesteuert werden. Bei einem Stromausfall übernimmt der Solarstrom-Speicher die Energieversorgung.

14.08.2013 | Quelle: Knubix GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen