Scatec Solar nimmt größtes Photovoltaik-Kraftwerk Afrikas mit 75 MW in Betrieb

Am 13.09.2013 schloss Scatec Solar AS (Oslo, Norwegen) ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 75 MW in der südafrikanischen Region Nordkap an das Netz an. Es ist das erste Solar-Kraftwerk, das im Rahmen des südafrikanischen „Programms zur Förderung der unabhängigen Stromerzeugung aus alternativen Energien“ (REIPPP) fertig gestellt wurde.

Der Bau des PV-Kraftwerks Kalkbult begann unmittelbar nach dem Abschluss der Finanzierung im November 2012. Es ist das größte Solar-Kraftwerk, das derzeit in Afrika in Betrieb ist, und fünf Mal größer als das zweitgrößte Photovoltaik-Kraftwerk, das in Mauretanien steht.
„Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiter, die dieses Großprojekt drei Monate früher als geplant fertig gestellt haben. Damit haben sie gezeigt, wie rasch große Photovoltaik-Kraftwerke gebaut und in Betrieb genommen werden können“, sagte der Geschäftsführer von Scatec Solar, Raymond Carlsen.
“Die südafrikanische Regierung will ein ehrgeiziges Programm zur Förderung erneuerbarer Energien umsetzen, und wir können mit den Projekten, die wir hier in den letzten vier Jahren entwickelt haben, zu dessen Erfolg beitragen.“

Kraftwerk soll jährlich 145 Gigawattstunden Solarstrom produzieren
Das Photovoltaik-Kraftwerk Kalkbult besteht aus 313.000 multikristallinen Silizium-Modulen von BYD, 84 SMA-Zentralwechselrichtern vom Typ "Sunny Central 800CP“, 42 Trafo-Kompaktstationen und 840 Sunny-Überwachungssystemen von SMA.
Das südafrikanische Stromversorgungsunternehmen Eskom (Sunninghill) will den Solarstrom im Rahmen einer 20-jährigen Strombezugsvereinbarung (power purchase agreement, PPA) kaufen. Scatec geht davon aus, dass die Anlage jährlich 145 Gigawattstunden (GWh) Solarstrom produziert.

Scatec baut zwei weitere PV-Kraftwerke mit 115 MW in Südafrika
Scatec entwickelt unter dem REIPPP drei Projekte mit einer Gesamt-Nennleistung von 190 MW. Die beiden anderen Anlagen befinden sich bereits im Bau und sollen Mitte 2014 fertig werden.
Das Energieministerium des Landes hat in zwei Runden des Programms Photovoltaik-Projekte mit 1,05 GW und solarthermische Kraftwerksprojekte mit 200 MW vergeben. Im Dezember 2011 gaben sie bekannt, wer den Zuschlag in der ersten Runde erhielt.

17.09.2013 | Quelle: Scatec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen