Pakistan will Photovoltaik-Kraftwerk mit 100 MW bauen

Der pakistanische Ausschuss zur Entwicklung erneuerbarer Energien (AEDB) hat mit der M/s Table Rock Association (Nevada, USA) eine Absichtserklärung zum Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit einer Nennleistung von 100 Megawatt (MW) in der Provinz Punjab unterzeichnet. Die Anlage soll in der Wüste Cholistan entstehen.

Laut Medienberichten soll die Projektentwicklung voraussichtlich im zweiten Quartal 2014 beginnen und die Kosten sollen sich auf 250 – 300 Millionen US-Dollar (187 – 224 Millionen Euro) belaufen.

Pakistan will Solarstrom-Einspeisevergütung einführen
Die pakistanische Regierung hat die Einführung einer Einspeisevergütung für Photovoltaik-Anlagen mit einer Nennleistung zwischen 1 und 100 MW vorgeschlagen. Der AEDB will den Solarstrom im Rahmen von 25-jährigen Strombezugsvereinbarungen zu einem Preis von 0,233 USD (17 Eurocent) verkaufen. Das ermögliche eine Rendite von 17 %.
Deutsche, amerikanische und niederländische Entwickler wollen ebenfalls große Photovoltaik-Kraftwerke in Punjab bauen. Der aktuelle Projektstand ist jedoch nicht bekannt.

19.09.2013 | Quelle: AEDB, Pakistan | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen