Conergy vermeidet Entlassungen im Solarmodul-Werk Frankfurt/Oder mit Kurzarbeit

Die Conergy SolarModule GmbH & Co. KG (Frankfurt a.d. Oder) hat mit der Agentur für Arbeit ein Modell für Kurzarbeit vereinbart. Damit sollen zunächst alle rund 300 Arbeitsplätze in der Photovoltaik-Fabrik erhalten bleiben. 


„Die Sicherung der Arbeitsplätze am Standort hat für uns oberste Priorität. Wir freuen uns sehr, dass wir eine Lösung gefunden haben, mit der wir bis zur geplanten Investorenübernahme alle Mitarbeiter weiterbeschäftigen können“, sagt Sven K. Starke, Geschäftsführer der Conergy SolarModule GmbH.
Die Produktion könne auf diese Weise fortgesetzt und entsprechend der Auftragslage gesteuert werden. Diese sei stabil, die Produktion laufe in den ersten Oktoberwochen jedoch nicht mit Volllast. Gleichzeitig könne Conergy das gesamte Team und damit auch Know-how für den potenziellen Investor erhalten. Ein rotierendes Kurzarbeitsmodell federe die finanzielle Belastung jedes einzelnen Mitarbeiters ab, erklärt Starke.

Arbeitsagentur zahlt Kurzarbeitergeld in Insolvenzzeit
Ein Kurzarbeitsmodell nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens habe es bisher noch nicht gegeben, betont Conergy. Die Agentur für Arbeit in Frankfurt (Oder) sei nach intensiven Gesprächen dem kurzfristig gestellten Antrag und Vorschlag der Geschäftsführung von Conergy SolarModule gefolgt, den Fortbestand der Arbeitsverhältnisse durch die Bewilligung von Kurzarbeitergeld auch in der Insolvenzzeit zu unterstützen.
Jochem Freyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Frankfurt (Oder) erklärt, man habe sich auf das Modell eingelassen, da es sehr wahrscheinlich sei, dass es bald einen Käufer gebe.
„Wir unterstützen jede seriöse Nachfolgelösung und hoffen mit unserer Entscheidung einen Beitrag zum Erhalt des Werkes und der Arbeitsplätze zu leisten“, erläutert Freyer.

Käufer soll Personal übernehmen
Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Sven-Holger Undritz von White & Case rechnet damit, dass es bis Ende Oktober zu einer Einigung mit Investoren kommt. „In den derzeit laufenden Verhandlungen ist unter anderem das qualifizierte und eingespielte Personal am Standort ein sehr wichtiges Argument für die Interessenten“, erklärt er. Ob ein Käufer alle Mitarbeiter übernehmen würde, ist noch nicht klar.

01.10.2013 | Quelle: Conergy SolarModule GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen