Solarbuzz: Im dritten Quartal 2013 wurden weltweit Photovoltaik-Anlagen mit 9 GW installiert

NPD Solarbuzz Inc.

(Santa Clara, Kalifornien, USA) hat einen Bericht veröffentlicht, laut dem im dritten Quartal 2013 weltweit Photovoltaik-Anlagen mit 9 Gigawatt (GW) Nennleistung installiert wurden, fast 20 % mehr als im Vorjahresquartal.
Dem jüngsten “NPD Solarbuzz Quarterly” zufolge hat sich der Photovoltaik-Handelsstreit nur minimal auf das Wachstum des Endkundenmarktes ausgewirkt. Die Marktforscher rechnen mit einem Zubau von 10 – 14 GW im vierten Quartal 2013.

Photovoltaik-Hersteller haben wieder Vertrauen in das Marktwachstum
Die Preise stabilisieren sich allmählich. Der durchschnittliche Modulverkaufspreis war im dritten Quartal nur ein knappes Prozent niedriger als im zweiten.
“Die Rekordnachfrage zur Jahresmitte war entscheidend für die Erholung des Solar-Sektors”, sagte der Analyst Michael Barker. „Führende Photovoltaik-Hersteller haben wieder Vertrauen in das Marktwachstum. Sie verfolgen wieder aggressive Vertriebsstrategien in etablierten und neuen Märkten, obwohl sie zuvor befürchtet hatten, der Handelsstreit könnte das Wachstum dämpfen.“

Photovoltaik-Branchenumsatz von 65 – 75 Milliarden US-Dollar erwartet

NPD Solarbuzz geht davon aus, dass 2013 auf dem Endkundenmarkt mit Photovoltaik-Anlagen Umsätze von 65 – 75 Milliarden US-Dollar (48 – 55 Milliarden Euro) erzielt werden. 2012 betrugen sie 68 Milliarden USD (50 Milliarden Euro), und ein Jahr zuvor, als die Modul- und Anlagenpreise 20 – 50 % höher waren, 92 Milliarden USD (68 Milliarden Euro).

Solarbuzz rechnet 2014 mit einer Photovoltaik-Nachfrage in der Größenordnung von 45 – 55 GW
Die Photovoltaik-Nachfrage auf dem Endkundenmarkt werde im ersten Quartal 2014 voraussichtlich anhalten. Das erste Quartal ist üblicherweise das schwächste für die PV-Branche. Viele der im laufenden Jahr führenden Märkte planen jedoch für Ende März eine Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung.
NPD Solarbuzz rechnet 2014 mit einer Photovoltaik-Nachfrage in der Größenordnung von 45 – 55 GW. Die Hälfte davon werde auf den Asien-Pazifik-Raum entfallen, vor allem auf China und Japan.

07.10.2013 | Quelle: NPD Solarbuzz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen