Kapitalerhöhung: Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage AG schließt Vorabplatzierung vorzeitig ab und legt Bezugspreis fest

Der Vorstand der Capital Stage AG (Hamburg) hat am 09.10.2013 in Abstimmung mit der Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG und der WGZ BANK AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank die Vorabplatzierung vorzeitig beendet und in diesem Zusammenhang die Konditionen für die am 8. Oktober 2013 angekündigte Barkapitalerhöhung beschlossen.

Das Angebot sei deutlich überzeichnet gewesen, berichtet das Unternehmen, das seit 2009 Photovoltaik-Kraftwerke und Windparks in Deutschland und Norditalien mit einer Kapazität von knapp 193 Megawatt (MWp) erworben hat.

Kapitalerhöhung bringt Brutto-Emissionserlös von 22,7 Millionen Euro
Der Preis für die Vorabplatzierung und somit der Bezugspreis für die 13.516.249 neuen auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit voller Gewinnberechtigung ab dem 1. Januar 2013 (die „Neuen Aktien“) wurde in einem beschleunigten Bookbuilding-Verfahren auf 3,65 Euro je Neuer Aktie festgelegt. Damit werde Capital Stage aus der Vorabplatzierung einen Brutto-Emissionserlös von 22,7 Millionen Euro erzielen.

6.211.533 Neue Aktien ausgegeben
Im Rahmen der Vorabplatzierung wurden insgesamt 6.211.533 Neue Aktien von Berenberg als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner sowie der WGZ als Co-Manager bei qualifizierten Investoren platziert, für die die AMCO Service GmbH (28,08%), die Dr. Liedtke Vermögensverwaltung GmbH (10,12%), die Albert Büll Beteiligungsgesellschaft mbH (5,52%) und die RTG Beteiligungs GmbH (2,24%) als wesentliche Aktionäre der Capital Stage AG zuvor ihre Bezugsrechte an Berenberg abgetreten hatten.

Bezugsangebot endet voraussichtlich am 23. Oktober
Im Rahmen des Bezugsangebots, dessen Bezugsfrist voraussichtlich am 10. Oktober 2013 beginnt und voraussichtlich am 23. Oktober 2013 endet, können noch bis zu 7.304.716 Neue Aktien bezogen werden.
Etwaige nicht im Rahmen des Bezugsangebots bezogene Neue Aktien werden Berenberg und die WGZ im Rahmen einer Privatplatzierung nach Ablauf der Bezugsfrist qualifizierten Anlegern außerhalb der USA nach Maßgabe der Regulation S des Securities Act sowie außerhalb Kanadas, Japans und Australiens anbieten.
Berenberg hat sich – vorbehaltlich marktüblicher Bedingungen und Rücktrittsrechte – im Rahmen eines Übernahmevertrags verpflichtet, etwaig verbleibende, nicht platzierte/bezogene Neue Aktien gegen Zahlung des Bezugspreises zu übernehmen.

Das vollständige Bezugsangebot wird im Bundesanzeiger sowie auf der Webseite der Capital Stage AG veröffentlicht.

10.10.2013 | Quelle: Capital Stage AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen