Premium-Module der Solar-Fabrik AG bestehen Hagelwiderstandsprüfung

Alle Photovoltaik-Module der Serien Premium und Premium incell der Solar-Fabrik AG (Freiburg) können Hagelkörnern von bis zu drei Zentimetern Durchmesser ohne Schaden standhalten und seien nun in das Hagelschutzregister der Schweiz und Österreichs mit der Hagelstärke 3 aufgenommen worden, berichtet der Hersteller.

PV-Module im Labor mit Eiskugeln beschossen
Die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) hat den Premium- und Premium incell-Modulen der Solar-Fabrik AG einen Hagelschutz der Stärke 3 attestiert. Die Module wurden durch eine Hagelsimulationsmaschine unter möglichst naturnahen Bedingungen mit genormten, im Labor hergestellten Eiskugeln beschossen und der Hagelstärke 3 zugewiesen. Damit wird zugesichert dass Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm keine Schäden an Premium-Modulen verursachen.
Die deutliche Zunahme von Hagelschäden veranlasste die VKF das Hagelschutzregister zu lancieren. Es klassifiziert Baumaterialien bezüglich ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber Hagelschlag. Dieses Hilfsmittel unterstützt Bauherren und Baufachleute bei der Wahl der entsprechenden Produkte und gibt ihnen zusätzliche Sicherheit.

23.10.2013 | Quelle: Solar-Fabrik AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen