Photovoltaik in Großbritannien: 115 MW im Rahmen der Einspeisevergütung im dritten Quartal 2013 installiert

In Großbritannien gingen im September 2013 Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 44,9 Megawatt (MW) im Rahmen des Einspeisevergütungs-Programms in Betrieb, berichtet das britische Ministerium für Energie und Klimawandel (DECC). Damit kommt das Land im dritten Quartal durch das Programm auf einen Photovoltaik-Zubau von 115 MW.

Das sind 12 % weniger als im dritten Quartal 2012 und 22 % weniger als im Vorquartal. Die Zahl spiegelt jedoch nicht den gesamten britischen Photovoltaik-Markt wider, da noch Zubau-Statistiken im Rahmen des Renewables Obligation (RO)-Programms hinzukommen, das bei großen PV-Freiflächenanlagen beliebter ist.

Keine Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung für Kleinanlagen
Da so wenig neue Photovoltaik-Anlagen zugebaut wurden, soll die Einspeisevergütung für Solarstrom-Anlagen mit einer Nennleistung unter 50 kW im Januar 2014 nicht gekürzt werden. Bei Anlagen über 50 kW und Freiflächenanlagen gibt es ab 01.01.2014 eine Degression um 3,5 %.
Der Zubau war bis Juli 2012 so stark gewesen, dass die Einspeisevergütung in beiden Anlagen-Kategorien unter 50 kW gekürzt wurde. Seither wurden jedoch nicht mehr so viele Anlagen installiert, dass der nächste Degressionsschritt fällig geworden wäre.
Die jüngste Version des Programms sieht vor, dass immer nach drei Quartalen die Vergütung um 3,5 % gekürzt wird. Der Zeitpunkt ist in den Kategorien jeweils unterschiedlich.

Wöchentliche Anmeldezahl stabil
Die Zahl der Solarstrom-Anlagen, die in Großbritannien pro Woche zur Einspeisevergütung angemeldet werden, hat sich in den letzten drei Monaten zwischen 5,6 MW und 8,5 MW stabilisiert.
Das Programm durchlief in den drei Jahren seines Bestehens Hochs und Tiefs, je nachdem, wie stark die Vergütung gekürzt wurde. Unter anderem wurde die Förderung auch rückwirkend gekürzt, was dann als nicht rechtmäßig erachtet wurde.

29.10.2013 | Quelle: UK DECC; Bild: Solar Trade Association | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen