BATTERY+STORAGE: Batterien- und Energiespeicher gewinnen weiter an Bedeutung

Die BATTERY+STORAGE ist in ihrem zweiten Veranstaltungsjahr gewachsen. Gemeinsam mit der f-cell und dem e-mobil BW TECHNOLOGIETAG lockte die Fachmesse unter dem gemeinsamen Dach WORLD OF ENERGY SOLUTIONS vom 6.-8.10.2013 mehr als 3.000 Besucher aus 35 Ländern nach Stuttgart, berichtet die Landesmesse Stuttgart GmbH.

Der Ausstellerzuwachs von 30 Prozent zeige, dass Batterie- und Energiespeicher-Technologien weiter an Relevanz gewinnen. Die BATTERY+STORAGE stellt die gesamte Batterie-Wertschöpfungskette dar.

Breites Angebotsspektrum mit Premieren
Aussteller aus Industrie und Forschung präsentierten ein breites Themenspektrum. Die M+W Group beispielsweise zeigte eine Trockenraumlösung für Lithium-Ionen Batteriefabriken, die erhebliche Investitions- und Betriebskosteneinsparungen bringen soll.
Ebenfalls mit einer Messeneuheit kam Heraeus Materials Technology nach Stuttgart. Der neuartige Zellverbinder für Li-Ionen-Batteriesysteme B-Con ermöglicht eine stoffschlüssige Kupfer-Aluminium-Verbindung, um eine Vielzahl von Batteriezellen schalten oder verbinden zu können, wie es in Hybrid- und Elektroautos üblich ist. Der Zellverbinder soll gewährleisten, dass an den Plus- und Minus-Polen der Batteriezellen eine Metallverbindung entsteht, durch die eine Stromübertragung von Pol zu Pol nahezu verlustfrei erfolgt.

Effizientes Energiemanagement in der Praxis
Die ads-tec GmbH präsentierte sowohl ihre Lithium-Ionen-Batteriespeicher, die in Privathäusern und in kleinerem Gewerbe eingesetzt werden können, als auch Containerlösungen für die Industrie. Die IT- Cloud soll ein effizientes Energiemanagement ermöglichen. Mit Hilfe der Anwendung können Lade- und Entladeprozesse der Speicher sowie ihre Energieflüsse gesteuert, überwacht und vernetzt werden.

Ein Einblick in die gesamte Wertschöpfungskette
Wer die gesamte Wertschöpfungskette in wenigen Schritten dargestellt sehen wollte, erfuhr am Stand der Siemens AG Wissenswertes über Batterie- und Speichertechnologien in der Produktion bis hin zu ihrem Einsatz. Die Experten zeigten Automatisierungskonzepte für die Großserienfertigung von Batterien und Brennstoffzellen entlang des gesamten Herstellungsprozesses – vom Mischen bis zur fertigen Batterie. Aber auch die fertigen Endprodukte waren zu sehen: Komponenten, Lösungen und Systeme für intelligente stationäre Energiespeicherung.
Die nächste BATTERY+STORAGE findet wieder unter dem Dach der WORLD OF ENERGY SOLUTIONS vom 6. bis 8. Oktober 2014 auf der Landesmesse Stuttgart statt.

04.11.2013 | Quelle: Landesmesse Stuttgart GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen