Clean Capital erwirbt Photovoltaik-Anlagen in Italien für deutsche Pensionskasse

Die in Linz und Wien ansässige Unternehmensgruppe Clean Capital konnte ein bestehendes Mandat einer deutschen Pensionskasse ausbauen und hat für den Investor zwei Photovoltaik-Anlagen in Italien mit einem Investitionsvolumen von knapp 4 Millionen Euro erworben.

Photovoltaik-Kraftwerke in den Regionen Mantova und Latium
Beide Photovoltaik-Kraftwerke sind bereits in Betrieb und an das italienische Stromnetz angeschlossen. Von der deutschen Soleg AG wurde eine Photovoltaik-Dachanlage in der Region Mantova erworben. Verkäufer der zweiten PV-Anlage in Lazio war die österreichische Renergie, Tochter der RaiffeisenHolding Niederösterreich Wien.
Beide Photovoltaik Parks überzeugen durch eine ausgezeichnete Qualität der Komponenten sowie durch sichere und ertragreiche Standorte, betont Clean Capital. Das Unternehmen habe in den letzten Monaten beide Anlagen positiv geprüft und die Transaktion vorbereitet bzw. für den Investor abgeschlossen. In Folge übernimmt Clean Capital nun die Geschäftsführung und die Verwaltung der Anlagen.

Erneuerbare Energie als Diversifikation für institutionelle Anleger
Intelligente Risikostreuung sei für professionelle Investoren eine wichtige Herausforderung. Neben den klassischen Finanzprodukten und Immobilien böten Investments in erneuerbare Energien stabile und langfristige Erträge, erklärt Clean Capital.

Attraktiver Solarstrom-Tarif für 20 Jahre
Durch das „Erneuerbare Energien Gesetz“ in Italien wird der produzierte Strom mit einem fixen Tarif für 20 Jahre vergütet. Zusätzlich hat der Betreiber der Anlage die Möglichkeit, den Solarstrom am Markt zu verkaufen. Insgesamt werde der Investor mit diesen Anlagen einen Ertrag von deutlich über 10 % pro Jahr generieren, rechnet Clean Capital vor.

07.11.2013 | Quelle: Clean Capital Vertriebs GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen