Energiespeicher: R&D Magazine zählt Flussbatterie von United Technologies zu den 100 wichtigsten Entwicklungen 2012

Das R&D Magazine hat die „PureStorage“-Flussbatterie von United Technologies Research Center (UTRC, East Hartford, Connecticut) mit dem R&D 100 Award ausgezeichnet.

Die Technologie des Unternehmensbereichs für Forschung und Entwicklung der United Technologies Corp. zählt damit nach Einschätzung der Herausgeber und eines Expertengremiums zu den 100 bedeutendsten technischen Produkten, die 2012 neu vorgestellt wurden.

Fünf bis zehn mal so hohe Energiedichte wie konventionelle Flussbatterien

PureStorage sei aufgrund seiner Eigenschaften als sicheres, energieeffizientes und sofort verfügbares Strom-Speichersystem und wegen der gegenüber konventionellen Flussbatteriezellen 5 bis10 Mal so hohen Energiedichte ausgezeichnet worden, betont UTRC.
Herkömmliche Flussbatteriemodule für den Einsatz in der Industrie werden bereits von mehreren Unternehmen in Japan, Deutschland und China vertrieben. Die neue Technologie von UTRC könnte Flussbatteriesysteme für Versorgungsunternehmen auf unterschiedlichsten Einsatzgebieten weltweit attraktiver machen.

Kosten halb so hoch wie bei anderen Technologien
Die PureStorage-Flussbatterien kosten nach Angaben von UTRC halb so viel wie auf dem Markt erhältliche Lithium-Ionen-Batterien, Batterien mit Schmelzelektrolyten und andere Flussbatterie-Technologien. UTC will Lizenzen für die Fertigung der PureStorage-Flussbatterietechnologie an Partner weltweit vergeben.

Flexible Einsatzmöglichkeiten

Das System kann in unterschiedlichen Größen gefertigt werden, zum Beispiel für den Einsatz in der Industrie oder die flächendeckende Energieversorgung. Auch die Ausgangsleistung und Energiekapazität lassen sich an die kundenspezifischen Bedürfnisse anpassen. Das System soll für kurze und lange Entladezeiten bei hoher Leistung geeignet sein. Die Demonstrationsanlage am UTRC ist in einem Standard-Überseecontainer mit 6 Meter Länge eingebaut, um die sofortige Einsatz- und Installationsbereitschaft am Kundenstandort zu demonstrieren. Die Demonstrationsanlage ist elektrisch an den Forschungsstandort angebunden, um die Einsatzmöglichkeiten im Industriebereich zu zeigen.
Das PureStorage-System könne in Regionen, in denen es häufig zu Versorgungsausfällen kommt, die Ersatzversorgung sicherstellen, im täglichen Einsatz unregelmäßig verfügbare Energiequellen wie Sonnen- und Windenergie in gleichmäßig verfügbare Strombezugsquellen umzuwandeln, oder die Strombezugskosten senken, indem es Leistungsspitzen abfängt, in denen die Versorgungsunternehmen hohe Strompreise bzw. Leistungskosten abrechnen.

R&D 100 Awards zeichnen seit 1963 Innovationen aus
Seit 1963 zeichnen die R&D 100 Awards jährlich technische Neuerungen und Produkte mit potenziell globaler Reichweite aus, die Herausgeber und Expertengremium des R&D Magazines als revolutionär einschätzen. „Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass ein bahnbrechendes Konzept von UTRC öffentlich durch ein branchenweit anerkanntes Forum gewürdigt wird, das bereits seit mehr als 50 Jahren im Dienst von Forschern, Ingenieuren und Labortechnikern weltweit steht,“ sagt Dr. David Parekh, stellvertretender Forschungsleiter und Geschäftsführer bei UTRC.
„Bei der Entwicklung des PureStorage-Systems waren wir in der Lage, fünf Jahrzehnte an Fachwissen auf dem Gebiet der Brennstoffzellen zu bündeln und unser Know-how innovativ auf die drei Komponenten dieser Technologie – Flussbatterien, Elektroden und Membranen – anzuwenden und so die Leistung einer Flussbatterie erheblich zu steigern und die Kosten zu senken“, erklärt Craig Walker, Leiter des Programmbüros Climate, Controls & Security bei UTC.
Das PureStorage-Flussbatteriesystem von UTRC und alle weiteren Preisträger der R&D 100 Awards wurden in der Oktober-Ausgabe des R&D Magazine vorgestellt. Die Übergabe des R&D 100 Award fand am 7. November im Rahmen der jährlichen Preisverleihung in Orlando, Florida (USA) statt.

10.11.2013 | Quelle: UTRC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen