Photovoltaik- und Solarthermie-Fachmesse Intersolar India startet am 12.11.2013 in Mumbai

Vom 11.-14.11.2013 diskutieren Vertreter der internationalen Solar-Branche im Leela Kempinski Hotel (Mumbai, Indien) auf der Intersolar India Conference über aktuelle Entwicklungen und Trends des indischen und der internationalen Solarmärkte.

Der Startschuss für die Messe fällt am 12.11.2013 um 10 Uhr (IST). Rund 170 Aussteller werden im Bombay Exhibition Centre (BEC, Mumbai) aktuelle Technologien, Produkte und Dienstleistungen der Solarwirtschaft präsentieren. Erstmals findet im Rahmen der Messe die Sonderschau „renewables – Made in Germany“ statt, berichtet die Solar Promotion GmbH (Pforzheim). Der Veranstalter erwartet dieses Jahr gut 8.500 Messebesucher aus über 80 Nationen.
 
Zweite Phase des Solar-Förderprogramms JNNSM gestartet; Bundesstaaten treiben Solar-Ausbau voran
Im September 2013 überschritt die installierte Solar-Gesamtleistung in Indien erstmals die 2-Gigawatt-Marke. Am 29.10.2013 gab die Solar Energy Corporation of India (SECI) den Start der zweiten Phase des Solar-Förderprogramms JNNSM (Jawaharlal Nehru National Solar Mission) bekannt. Eingereicht werden können Solar-Projekte mit insgesamt 750 Megawatt Nennleistung.
Zudem treiben auch die indischen Bundesstaaten, insbesondere Gujarat, Rajasthan, Andhra Pradesh, Tamil Nadu, Punjab, Madhya Pradesh und Maharashtra ihre Programme weiter voran. Madhya Pradesh im will beispielsweise bis 2015 seine installierte Solar-Leistung auf 1,4 GW ausbauen. 2014 wird daher ein äußerst wichtiges Jahr für den indischen Solarmarkt. 2015 soll die in Indien installierte Gesamtleistung bereits über 4 GW liegen.

Konferenz beleuchtet Zukunft des indischen Solarmarktes

Die Intersolar India Conference widmet sich der Entwicklung der weltweiten Solarmärkte. Am ersten Tag stehen die Chancen und Herausforderungen des indischen Solarmarktes im Fokus. Es geht um die aktuellen Entwicklungen der nationalen und bundesstaatlichen Programme, der indischen Solarindustrie allgemein und insbesondere um die ländliche Elektrifizierung. Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz liegt in diesem Jahr bei Betrieb und Wartung von PV-Kraftwerken.

Sonderschau „renewables – Made in Germany“ und Intersolar AWARD
Auf der Messe in Halle 1 des Bombay Exhibition Centre (BEC) präsentieren sich rund 170 Aussteller aus Photovoltaik, PV-Produktionstechnik, Energiespeicher und Solarthermie. Erstmals bietet die Intersolar India zudem in Kooperation mit Solar Energy International (SEI) täglich ein Training zu praxisnahen Themen an.
Die Sonderschau „renewables – Made in Germany“ bietet einen Überblick über Ressourcen, Technologien und Systeme zur Nutzung erneuerbarer Energien. Vermittelt werden die Vorteile verschiedener Systeme, technische Abläufe, Rahmenbedingungen und Fachkenntnisse deutscher Unternehmen. Die Sonderschau wird am 12.11.2013 um 11 Uhr (IST) im Beisein des deutschen Generalkonsuls Michael Siebert in Halle 1, Stand 1940, eröffnet.
Ein Highlight ist auch 2013 die Verleihung des Intersolar AWARD für „Solare Projekte in Indien“ am 12.12.2013 um 15 Uhr (IST) in Halle 1 am Stand 1170. Die Gewinner in den Themenfeldern „Off-Grid Lösungen“, „Industrielle und gewerbliche Nutzung“ sowie „Großanlagen zur Energieversorgung“ werden im Rahmen einer feierlichen Zeremonie verkündet.

Weitere Informationen gibt es unter www.intersolar.in.

11.11.2013 | Quelle: Solar Promotion International GmbH; Bild: Solar Energy Corporation of India (SECI)| solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen