IBC SOLAR weiht Bürgersolarpark Lübtheen mit 1,8 MW ein

Die IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) hat am 12. 11.2013 den Bürgersolarpark Lübtheen (Mecklenburg-Vorpommern) eingeweiht. Die Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Nennleistung von 1,8 MW wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Hausmülldeponie gebaut und soll 437 Haushalte mit umweltfreundlichem Solarstrom versorgen.

Das Kraftwerk sei durch vielfältige Ausgleichsmaßnahmen in die ökologischen Gegebenheiten vor Ort eingebettet worden, berichtet IBC SOLAR in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen rechnet mit einem Jahresertrag von rund 1.750.000 Kilowattstunden und einer jährlichen Einsparung von 1.022 Tonnen CO2.
„Der Bürgersolarpark ist ein wichtiger Baustein für die Energiewende in Lübtheen. Bürgerinnen und Bürger, die Gemeinde und nicht zuletzt die Umwelt profitieren von der Errichtung der Photovoltaik-Anlage“, sagte die Lübtheener Bürgermeisterin Ute Lindenau.
„Außerdem freuen wir uns, dass wir den Solarpark als regionales Projekt realisieren konnten.“ Durch die Anmeldung als Gewerbebetrieb fließen die Gewerbesteuereinnahmen in die Kassen der Stadt. Außerdem pachtet der Bürgersolarpark das Grundstück direkt von der Stadt, die damit auch die Pachteinahmen erhält. Alle Aufträge seien an regionale Unternehmen vergeben worden, so die Bürgermeisterin.

Ökologische Einbettung des Solarparks
Das gut vier Hektar große Gelände der ehemaligen Hausmülldeponie lag bisher brach. Um die Anlage ökologisch einzubetten und die Auswirkungen auf das Landschaftsbild so gering wie möglich zu halten, wurden die Photovoltaik-Module besonders bodennah montiert. Durch den Verzicht auf Pestizide und Düngemittel bei der Grünflächenpflege des Solarparks sollen sich die Böden wieder erholen. Außerdem soll hier ein Rückzugsgebiet für Brutvögel, Kleinsäuger, Amphibien und Insekten entstehen.

Vermarktung als Bürgersolarpark startet 2014
Der Solarpark Lübtheen wird als Bürgersolarpark geführt. Die Vermarktung soll 2014 beginnen, dann will IBC SOLAR auch im Detail über die Beteiligungsmöglichkeiten informieren.

14.11.2013 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen