juwi baut Energiepark mit Solar-, Wind- und Biomasse-Nutzung in Rheinland-Pfalz

Der Projektentwickler juwi (Wörrstadt) entwickelt ein flexibles Selbstversorgungskonzept für die rheinland-pfälzische Gemeinde Göllheim. Ziel ist eine Komplettversorgung aus erneuerbaren Energien.

Auf einem 3,85 Hektar großen Gelände sollen neben der Biogaserzeugung aus in der Region angebauten Substrat-Pflanzen auch Sonnenenergie und Windkraft genutzt werden, berichtet juwi in einer Pressemitteilung.
„Durch den Mix dieser nachhaltigen Energieerzeugungsformen entsteht ein Klima schonendes Vorzeigeprojekt, das in Deutschland bisher einzigartig ist“, sagt Projektmanager Aleksey Atanasov.

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach einer Biogasanlage
Der Bau der Biogasanlage soll im Frühjahr 2014 beginnen. Auf ihrem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage entstehen, daneben ein Windkraftwerk.
Der Windstrom soll den kompletten Strombedarf der Biogasanlage decken. Der Überschuss wird ins örtliche Stromnetz eingespeist. Dadurch sei die Gemeinde künftig komplett mit Strom und Biogas versorgt.
„Die Firma juwi betreibt Energieprojekte für die Menschen und mit den Menschen, die den Strom brauchen. Deshalb wollen wir ein Beteiligungsmodell für die Region schaffen“, erklärt Atanasov. Neben der Beteiligung sei auch die regionale Wertschöpfung ein wichtiger finanzieller Faktor.

16.11.2013 | Quelle:  juwi | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen