Google und KKR investieren in Photovoltaik-Projekte von Recurrent Energy mit insgesamt 106 MW

Google Inc. (Mountain View, Kalifornien, USA) und KKR & Co. L.P. (New York City, USA) wollen in sechs Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt 106 Megawatt (MW) Nennleistung investieren, berichten die Unternehmen. Die Projekte wurden von Recurrent Energy Inc. (San Francisco, Kalifornien, USA) entwickelt und befinden sich bereits im Bau.

Fünf der Photovoltaik-Kraftwerke werden in Kalifornien errichtet, das sechste in Arizona. Der Solarstrom soll an örtliche Versorgungsunternehmen im Rahmen von Strombezugs-Vereinbarungen (PPAs) verkauft werden. Recurrent geht davon aus, dass alle PV-Kraftwerke im Januar 2014 fertig werden.
„Google, KKR und Recurrent Energy arbeiten schon länger zusammen. Das belegt, wie stark wir uns zu erneuerbaren Energien bekennen“, sagte Recurrent-Geschäftsführer Arno Harris. Die restliche Finanzierung der Projekte erfolgt über Kredite, deren Höhe nicht bekannt ist.

Google investierte bereits mehr als 1 Milliarde USD in Erneuerbare
Google und KKR hatten im Dezember 2011 eine ähnlich hohe Investition in vier Photovoltaik-Projekte gemeldet. Das ist bereits Googles 14. Investition in Erneuerbare. Insgesamt hat das Unternehmen schon mehr als eine Milliarde USD (741 Millionen Euro) in verschiedene Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien gesteckt, unter anderem in die weltgrößten Wind- und Solar-Projekte.
KKR tätigte bis heute fünf Investitionen in erneuerbare Energien, darunter Photovoltaik-Projekte in Spanien, Kanada und den USA.

18.11.2013 | Quelle: Recurrent Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen