Photovoltaik für die Landwirtschaft: SunEdison bringt in Indien Solar-Pumpen auf den Markt

SunEdison Inc. (St. Peters, Missouri, USA) bringt mit Photovoltaik  betriebene Wasserpumpen für den landwirtschaftlichen Einsatz in Indien auf den Markt. Die Solar-Wasserpumpen ermöglichen eine zuverlässige Bewässerung, unabhängig von teurem Diesel oder unzuverlässiger Stromversorgung aus dem Netz.

Die Photovoltaik-Pumpen wurden von den Forschungs- und Entwicklungsteams bei SunEdison in Kalifornien und Bangalore (Indien) entwickelt. Nach Unternehmensangaben sind sie eine attraktive Lösung für Landwirte, die ihre Felder das ganze Jahr über bewirtschaften und eine verlässliche Bewässerung während des Tages benötigen.
“SunEdison verändert das Leben durch Innovationen”, sagt Pashupathy Gopalan, Präsident für die Regionen Asien-Pazifik, die Golfstaaten und Südafrika.
“Unsere solar betriebenen Wasserpumpen ermöglichen es Farmern, gewinnbringende Nutzpflanzen anzubauen, die eine vorhersagbare Bewässerung benötigen und Land zu nutzen, das sie vorher nicht bewässern konnten.”

Photovoltaik bringt Vorteile für Landwirte und lokale Stromnetze
SunEdison greift eine Argumentationslinie des Indischen Technologie-Instituts IIT Bombay auf, laut der effektive Bewässerung zu einer deutlichen Ertragssteigerung und unter Umständen zu einer zusätzlichen Ernte pro Jahr führen kann. Solar-Wasserpumpen entlasten zudem die oft überlasteten lokalen Stromnetze.
Nach Unternehmensangaben haben die Solar-Pumpen ein robustes Design für die ländliche Umgebung und sind in Modellen mit 3 bis 10 PS erhältlich. Eine intelligente Steuereinheit überwacht ständig die verfügbare Leistung der Photovoltaik-Module und betreibt eine 3-phasige AB-Pumpe mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an, um die Leistungsaufnahme zu optimieren und den ganzen Tag durchgehend Wasser bereitzustellen.

19.11.2013 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen